Ayleena Jung im Gespräch mit Konsum-Vorstand Dirk Thärichen

Leipzig, 28. September 2020. Ein turbulentes Leben und gesunde Ernährung unter einen Hut zu kriegen, ist nicht immer einfach. Davon kann auch Ayleena Jung ein Lied singen. Die Ehefrau des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung engagiert sich als Schirmherrin des Kinder- und Jugendmuseums UNIKATUM in Plagwitz. Tag für Tag jongliert sie Familie, Beruf, Freizeit und gesellschaftliche Verpflichtungen und sorgt dafür, dass zu Hause immer gesunde Mahlzeiten auf den Tisch kommen.

Immer gern lokal

An diesem Tag schaut sie mit ihrer Tochter Liva auf einen Sprung im Westwerk vorbei, um in der Plagwitzer Filiale Konsum-Vorstand Dirk Thärichen zu treffen und gleich noch ein paar Lebensmittel zu besorgen. Möhren, Müsli und Marmelade landen im Einkaufswagen, dazu Leipziger Kaffee und Plagwitzer Honig. „Ich achte sehr darauf, wo die Lebensmittel herkommen, die ich einkaufe“, erklärt Ayleena Jung dem Konsum-Chef. „Wann immer möglich, greife ich gern zur regionalen Alternative.“

Die Herkunft der Produkte, die es in den Filialen zu kaufen gibt, steht auch für den Konsum Leipzig im Fokus. „In unseren Märkten stammt bis zu einem Viertel der Artikel aus der Region“, erklärt Dirk Thärichen. „Doch wir gehen sogar noch einen Schritt weiter, denn viele Produkte in den Regalen kommen aus Leipzig, sind also lokal.“

Immer erst probieren

Gesunde Ernährung ist bei Familie Jung ein wichtiges Thema. Dennoch landen natürlich auch bei den Jungs mal süße Leckereien wie Schokokekse, Haselnussschokolade oder Lakritze im Korb. „Eine ausgewogene Kost ist die Grundlage für ein gesundes Leben. Das fängt schon im Kindesalter an“, so Ayleena Jung, die ihren Töchtern gern eine große Bandbreite an Nahrungsmitteln anbietet. „Unsere Devise ist: Nicht sagen, dass man etwas nicht mag, wenn man es noch nicht probiert hat.“

Dirk Thärichen schmunzelt – als Familienvater sind auch ihm Diskussionen seiner Kinder am Essenstisch nicht unbekannt. Umso mehr freut er sich über die Kooperation zwischen Konsum Leipzig und UNIKATUM im Rahmen seiner neuen Mitmachausstellung „Nimmersatt – Was uns auf den Teller kommt“. „Wir sind gern als Partner dabei, wenn es um das Thema gesunde Lebensmittel geht und darum, ein Bewusstsein dafür bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln“, betont er.

Auch Ayleena Jung liegt die neue Ausstellung, die vor wenigen Tagen eröffnet wurde, besonders am Herzen. „Wir thematisieren auf spielerische Weise verschiedene Aspekte unserer heutigen Esskultur und Ernährung, betrachten die kulturelle und physiologische Bedeutung von Essen, aber auch die Wertschätzung und die Herkunft von Nahrungsmitteln“, erklärt sie das Konzept der Museumsschau. „Mich haben Sie bereits überzeugt“, sagt Dirk Thärichen und lacht. „Wir werden uns die Ausstellung bestimmt anschauen.“

Immer wieder Neues

Im Hause Jung wird gern gekocht. Am liebsten immer wieder etwas Neues. „Mein Mann mag Fleischgerichte, ich liebe die mediterrane Küche, die Kinder essen gern Nudeln“, fasst Ayleena Jung die tägliche Herausforderung bei der Essensplanung zusammen. „Gibt es ein Gericht, dass bei ihnen zu Hause alle Familienmitglieder glücklich macht?“, fragt Dirk Thärichen neugierig. „Na klar“, sagt die zweifache Mutter sofort und schaut ihre Jüngste liebevoll an. „Spaghetti mit Tomatensoße, gebratener Wurst und Käse, das geht garantiert immer.“