Gesünder essen mit dem Nutri-Score

Leipzig, 27. Februar 2021. Lieber Früchtemüsli oder Cornflakes? Erdbeerjoghurt oder Vanille? Orangensaft oder Apfelschorle? Gesunde Ernährung ist vielen Menschen wichtig, daher möchten sie im Supermarkt gern Zuckerbomben und Fettfallen auf den ersten Blick erkennen können. Dabei hilft jetzt der Nutri-Score, eine fünfstufige Skala mit einer Kombination aus Buchstaben von A bis E und Farben, die an eine Ampel angelehnt sind (dunkelgrün, hellgrün, gelb, orange und rot).

Der Nutri-Score weist den Nährwert eines verarbeiteten beziehungsweise vorverpackten Lebensmittels aus. Jeder Hersteller berechnet den Nutri-Score für seine Produkte selbst.

Das Prinzip ist einfach: Gute Inhaltsstoffe werden mit schlechten verrechnet. Pluspunkte bringen zum Beispiel Obst, Gemüse, Ballaststoffe und Proteine, Minuspunkte gibt es für Salz, Zucker und Fett.

Inzwischen prangt der Nutri-Score auf immer mehr Lebensmitteln und hilft den Verbrauchern, den Nährwert von Lebensmitteln in gleichen oder ähnlichen Produktgruppen zu erkennen und zu vergleichen, und fördert somit eine gesündere Lebensmittelauswahl.

Foto: Anika Dollmeyer