Gutes kommt VON HIER: Lokale und regionale Produkte im Fokus

Knackige Äpfel, spritzige Limos, cremiger Honig oder deftige Wurstspezialitäten – unsere lokalen Produkte reichen von Obst und Gemüse über frische Eier und Milch bis hin zu Säften, Fleisch und Käse. Wann immer möglich, bieten wir unseren Kunden in jeder Warengruppe eine regionale Alternative an. Zu erkennen sind unsere Artikel aus Leipzig und Umgebung an den gelben VON HIER-Schildern direkt am Regal. Tatsächlich machen diese Regionalprodukte bereits jetzt ein Viertel unseres gesamten Konsum-Sortiments aus – Tendenz steigend.

Wir haben unseren Einkäufer für regionale Lebensmittel, Christopher Nerlich, zu den Besonderheiten der VON HIER-Produkte befragt.

Was macht die „VON HIER“-Produkte für Sie so besonders?

Wenn ich bei unseren lokalen Lieferanten bin, fühle ich mich oft in meine eigene  Kindheit versetzt, auf dem Land in Wolfersgrün in der Nähe von Zwickau. Mein Großvater war selbst Landwirt. Besonders sind für mich die Menschen hinter den „VON HIER“-Produkten und die vielen Geschichten, die sie mir dazu erzählen können. Viele unserer lokalen Lieferanten sind Familienunternehmen, die ihre Produkte bereits in langer Tradition herstellen. Stolz bin ich auch auf unsere ganz kleinen Lieferanten, deren Produkte nur wir verkaufen. Das ist etwas ganz Besonderes.

Wie entscheiden Sie, welche lokalen Produkte beim Konsum Leipzig ins Regal kommen?

Ich schaue auf die Qualität und Besonderheit der Produkte, besuche die Lieferanten und Produktionsstätten, um ein Gefühl für das Produkt und die Menschen dahinter zu bekommen. Natürlich koste ich auch vor Ort oder nehme Produktmuster mit in unser Einkaufsteam. Die Entscheidung über die Aufnahme ins Konsum-Sortiment ist bei uns immer eine Teamentscheidung. Wir hatten auch schon sehr außergewöhnliche Produkte zum Testen – wie zum Beispiel ein Insekten-Knäckebrot oder eine Gesichtspflegemaske mit Schneckenschleim.

Was ist Ihr Wunsch für die Zukunft?

Ich nehme mir vor, die Anzahl der „VON HIER“-Produkte in unseren Filialen in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Damit stärken wir als regionales Unternehmen die lokale Wertschöpfungskette – die Produkte werden hier vor Ort produziert und verkauft. Die kürzeren Transportwege garantieren zudem eine höhere Qualität und Frische und eine geringere Umweltbelastung.