Konsum Leipzig feiert: Spaß, Musik und gute Laune beim WESTFEST

Leipzig, 12. September 2021. Party in Plagwitz: Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein lud der Konsum Leipzig Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter der Genossenschaft zum fünften WESTFEST in den Hof der Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz ein. Das bunte Familienfest fand in diesem Jahr in etwas kleinerer Runde statt, aufgrund der geltenden Corona-Schutzregeln war die Personenanzahl auf jeweils 1000 Besucher zum gleichen Zeitpunkt begrenzt worden. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Livemusik und Kinderanimation sowie jede Menge Mitmachaktionen und der Regionalmarkt mit Köstlichkeiten aus Leipzig und Umgebung sorgten dennoch für beste Stimmung und gute Laune. Dabei nahmen die Gäste die zeitweilige Warteschlange am Eingang zum coronakonformen Check-In und die inzwischen gut geübten Hygieneregeln gern in Kauf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der aktuellen Situation unser Familienfest feiern können“, begrüßte Konsum-Vorstand Dirk Thärichen die Gäste. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir ein Zeichen setzen und wieder ein Stück in Richtung Normalität zurückkehren.“ Vorstandskollege Michael Faupel stimmt zu: „Nach der Zwangspause im letzten Jahr ist es schön, dass wir nun wieder zum WESTFEST einladen können, um gemeinsam mit Freunden, Mitgliedern, Mitarbeitern und Kunden zu feiern.“

Auf der Bühne war einiges los: Während die Erwachsenen den Liedern von Jasmin Graf, DJ Ronny Rockstroh und Gregorio Hernandez lauschten, gab es für die Kleinen jede Menge Spaß mit dem Kindertheater Zwulf. Beim Fußball-Talk mit RB Leipzig Experte Guido Schäfer und Kabarettist Meigl Hoffmann wurde über Fußball, die roten Bullen, Gott und die Welt gefachsimpelt. Und zwischendurch konnten die Besucher Grillcoach Oli beim Zubereiten von leckeren Grillspezialitäten auf die Finger schauen. Ein weiteres Highlight für Jung und Alt war die Autogrammstunde mit RB Leipzig Maskottchen Bulli.

Entdecken, kosten, schmecken: Auf dem kulinarischen Regionalmarkt vor der Bühne machten Händler und Produzenten aus Leipzig und der Umgebung den Besuchern mit herzhaften und süßen Snacks und Speisen sowie kalten und heißen Getränken Appetit. Von deftigen Bratwürsten über leckere Sandwiches und würzige Burger bis zu köstlichen Kuchen, spritzigen Limonaden, aromatischem Kaffee und erfrischendem Eis war für jeden Geschmack etwas dabei. „Uns ist es wichtig, zu zeigen, welche Vielfalt die Region zu bieten hat“, erklärte Konsum-Vorstand Michael Faupel. „Unsere regionalen Partner stehen für Qualität und Geschmack und durch die kurzen Liefer- und Transportwege für Nachhaltigkeit. Auch beim WESTFEST möchten wir unsere Verbundenheit mit lokalen Lieferanten zeigen, damit die Besucher entdecken können, wie lecker Produkte von hier schmecken.“ Ob Wurstspezialitäten, Backwaren, Säfte, Bier, Kaffeevariationen, Milchprodukte oder süße Leckereien – an den verschiedenen Ständen konnten Produkte, die in den Konsum-Filialen erhältlich sind, verkostet werden.

Auf dem Hof der Konsumzentrale sorgten zudem zahlreiche Partner der Genossenschaft für Animation und Unterhaltung. So folgten unter anderem der Zoo Leipzig, die AOK, die Olympiasport GmbH, die LVZ Post und das Theater der Jungen Welt der Einladung des Konsum Leipzig, sich vor Ort zu präsentieren und das Fest mit Aktionen und Mitmachständen zu unterstützen. Dirk Thärichen bedankte sich bei allen Anwesenden: „Wir haben viele Partner hier vor Ort, mit denen uns eine langjährige Beziehung verbindet. Diese Unterstützung und das Engagement sind überwältigend und zeigt eindrucksvoll die Verbundenheit des Konsum Leipzig mit der Region und umgekehrt.“

Für Interessierte gab es vor Ort außerdem die Möglichkeit, im Rahmen des Tages des offenen Denkmals an Führungen durch das historische Gebäude der Konsumzentrale teilzunehmen und hinter Türen zu schauen, die sonst verschlossen sind.

Kurz nach 18 Uhr klang mit Songs von Jasmin Graf, DJ Ronny Rockstroh und Gregorio Hernandez ein gelungenes WESTFEST aus. „Herzlichen Dank an alle Besucher, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns gefeiert haben. Das WESTFEST ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, die wir auch im nächsten Jahr gern fortsetzen werden“, zogen die beiden Konsum-Vorstände Bilanz.

Fotos: Christian Modla