Konsum Leipzig will gemeinsam mit Kunden Filiale in Delitzsch retten

Gemeinsam mit seinen Kunden will der Konsum Leipzig seine Filiale in der Halleschen Straße in Delitzsch vor der Schließung bewahren. Eigentlich hätten sich die Türen des Marktes bereits Ende Juni für immer schließen sollen. Doch angesichts der Coronakrise und auf Initiative der Delitzscher Stadtverwaltung sowie auf Bitten vieler Kunden wurde dieser Termin im März vorerst ausgesetzt.

Jetzt hat das Unternehmen eine Kampagne zur Rettung der Filiale gestartet. Mit der Botschaft „Helfen Sie uns, zu bleiben!“ wendet sich Konsum Leipzig an die Delitzscher und informiert, wie der Markt erhalten werden kann. Um die Filiale weiterhin geöffnet zu halten, ist ein durchschnittlicher Tagesumsatz in Höhe von 4.500 Euro notwendig. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Umsatz möglich ist. „Mit unserer Kampagne appellieren wir an unsere Kunden, die Filiale in der Halleschen Straße zu ihrer bevorzugten Einkaufsstätte zu machen, um so dafür zu sorgen, dass der Markt erhalten bleiben kann“, erklärt Konsum-Vorstand Dirk Thärichen.

Während der vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass viele Anwohner es schätzen, eine Einkaufsstätte in fußläufiger Entfernung zu haben. „Als Genossenschaft sind wir uns unserem Auftrag als Nahversorger bewusst, daher möchten wir unseren Kunden die Chance geben, mit uns gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Filiale in der Halleschen Straße geöffnet bleiben kann“, erläutert Michael Faupel, Vorstand der Konsum Leipzig eG.

Derzeit sind sechs Mitarbeiterinnen in der Halleschen Straße beschäftigt. Bei einer Schließung würden sie in andere Märkte versetzt werden.

Eine Entscheidung, wie es mit der Delitzscher Filiale weitergeht, wird bis zum 31. Oktober 2020 getroffen.