Talk am Einkaufskorb mit Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg

Leipzig, 29. März 2021. Eigentlich könnte Karsten Schütze in Hausschuhen und Jogginghose zur Konsum-Filiale in der Rathausstraße laufen, denn der Oberbürgermeister von Markkleeberg wohnt gleich um die Ecke. „Dieser Markt ist sozusagen ‚mein Konsum‘“, erzählt er Konsum-Vorstand Dirk Thärichen, den er vor Ort zum Gespräch trifft. „In große Märkte gehe ich nicht so gern. Hier schätze ich die überschaubare Größe und die familiäre Atmosphäre. Egal, ob Personal oder Kundschaft, man kennt sich. So entwickelt sich immer wieder ein nettes Bürgergespräch am Kühlregal.“

Dirk Thärichen nickt zustimmend. „Genau das ist es, was den Konsum Leipzig ausmacht. Wir sind immer in der Nähe und fußläufig erreichbar, eben ein echter Nachbar, wo man nicht nur einkauft, sondern auch Menschen zum Plausch trifft.“

Wanderevent verschoben

Karsten Schütze ist Markkleeberger mit Leib und Seele. In der Stadt geboren und aufgewachsen, übrigens in der Straße, in der er auch heute noch lebt, engagiert er sich für die Entwicklung Markkleebergs sowie das Wohl und die Bedürfnisse der Bürger in der Gemeinde. Dazu gehören auch kulturelle und sportliche Veranstaltungen in der Stadt, wie zum Beispiel die 7-Seen-Wanderung.

Konsum Leipzig ist Partner der 7-SeenWanderung und sponsert die Konsum-Maikäfertour. „Für Markkleeberg ist dieses Event ein absoluter Höhepunkt, gehört sie doch zu den größten volkssportlichen Wanderungen in Deutschland. Über 7.000 Menschen begeben sich auf die verschiedenen Touren“, erklärt Karsten Schütze, selbst passionierter Wanderer und, wann immer es die Zeit zulässt, zu Fuß im Leipziger Neuseenland unterwegs. Leider muss die 7-Seen-Wanderung coronabedingt auf den 8. bis 10. Oktober verschoben werden, doch Dirk Thärichen bekräftigt die weitere Zusammenarbeit. „Als lokales Unternehmen engagieren wir uns gern für die Menschen in der Region und unterstützen zum Beispiel sportliche Events, denn Bewegung und gesunde Ernährung gehören nun mal zusammen.“

Gesunde Ernährung

Als Stadtoberhaupt von Markkleeberg ist Karsten Schütze viel unterwegs. „Wie gelingt es ihnen eigentlich, ihren Job mit jeder Menge Terminen und Verpflichtungen und eine gesunde Ernährung unter einen Hut zu kriegen?“, möchte Dirk Thärichen wissen. Der Politiker lacht und gibt zu: „Mein Beruf ist einfach ungesund. Das Mittagessen ist nicht immer sicher und das Abendessen findet oft erst nach 21 Uhr statt. Umso wichtiger ist es darum, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Ich formuliere es mal so: Ich gebe mir größte Mühe.“

Die erste Station im Konsum-Supermarkt sei daher immer die Obst- und Gemüseabteilung, wo jede Menge frische Vitamine in den Korb wandern. Aber auch Joghurt, Käse, Butter, Senf und Pfirsichmarmelade stehen auf dem Einkaufszettel. Zeit zum Kochen findet der 53-Jährige nur im Urlaub. „Mein Lieblingsgericht ist eine deftige Soljanka, davon wird gleich ein großer Topf gekocht. Ansonsten mache ich gern Buletten oder Schnitzel und natürlich alle Varianten von Pasta“, verrät er.

Karsten Schütze greift zu den großen Orangen. Stück für Stück wandern insgesamt sieben Früchte in seinen Korb. „Jetzt bin ich neugierig, was machen sie mit genau sieben Orangen?“, fragt Dirk Thärichen den Oberbürgermeister. Karsten Schütze lächelt verschmitzt: „Diese Orangen schmecken herrlich süß und sind sehr saftig, daher nehme ich für jeden Wochentag eine Orange mit.“

Marken kleben

An der Kasse zückt Karsten Schütze seine Konsum-Mitgliederkarte, auf der die Einkäufe für die Rückvergütung erfasst werden. „Sie sind Konsum-Mitglied“, stellt Dirk Thärichen erfreut fest. Der Oberbürgermeister nickt: „Ich erinnere mich noch an das Konsum-Marken kleben von früher. Das ganze Jahr über wurde gesammelt und als es im Dezember Zeit für das große Einkleben war, war ich unheimlich stolz, dass ich dabei mitmachen durfte. Über die Rückvergütung haben sich dann meine Eltern gefreut.“

Fotos: Anika Dollmeyer

obm_karsten-schuetze-n

 

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich...
… das Gefühl von Heimat .

Mein Markkleeberger Lieblingsort ist…
… eine Bank am großen Teich im agra-Park.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER …
… Bautzner Senf – nur der schmeckt wirklich.