Talk am Einkaufskorb mit Guido Schäfer, LVZ-Chefreporter und Fußball-Experte

Leipzig, 5. Juli 2021. Gurken, Tomaten, Salat, Radieschen – die Zutaten für seinen allabendlichen Salat kauft Guido Schäfer meistens im Konsum Leipzig ein. In seiner Stammfiliale in der Grassistraße trifft der Chefreporter der Leipziger Volkszeitung bei hochsommerlichen Temperaturen Konsum-Vorstand Michael Faupel zum Talk, das Gemüse liegt bereits im Einkaufskorb.

„Ein frischer Salat ist zurzeit genau das richtige“, begrüßt ihn der Konsum-Chef. Guido Schäfer nickt: „Ich liebe Salat! Der ist schnell gemacht, lecker und gesund.“ Das Besondere an seinem Salat ist jedoch das Dressing nach traditionellem Familienrezept. „Das hat schon meine Oma so zubereitet“, erklärt der Fußball-Experte und zwinkert verschwörerisch. Die Zutaten Essig, Öl, Zitrone und Gewürze werden nach Gefühl vermixt, ein Rezept gibt es leider nicht.

Vodka Podolski aus Leipzig

Die beiden Gesprächspartner kennen sich schon länger – privat durch das Interesse für Fußball und geschäftlich dank Vodka Podolski. Letzterer ergänzt die Wilhelm-Horn-Reihe der Destillerie des Bayerischen Bahnhofs und ist seit einigen Monaten in vielen Konsum-Filialen erhältlich. Guido Schäfer ziert als Werbegesicht jede einzelne Flasche Podolski.

„Wie kam es eigentlich zu dieser Kooperation?“, möchte Michael Faupel wissen. „Ich bin seit vielen Jahren gern als Gast im Bayerischen Bahnhof“, erzählt Guido Schäfer. „Es ist kein Geheimnis, dass ich gern mal einen guten Wodka trinke. Da haben mich die Chefs der Destillerie gefragt, ob ich Lust hätte, Werbebotschafter für diesen Wodka zu sein. Ich mache das gern, für mich ist es eine Ehre.“ Dass ihn nun regelmäßig sein Bild im Spirituosenregal im Konsum-Markt begrüßt, daran hat sich Guido Schäfer längst gewöhnt.

Übrigens: So sehr es die Namensgleichheit und Schäfers Leidenschaft für den Fußball vielleicht vermuten lassen, der Vodka ist nicht nach dem bekannten deut chen Fußballspieler Lukas Podolski benannt, sondern eine Reminiszenz an Paul Podolski, einen leidenschaftlichen Brennmeister der 1920er Jahre aus dem Hause Wilhelm Horn.

Fokus auf lokale Produkte

„Als Unternehmen von hier ist es uns sehr wichtig, lokale Produzenten zu unterstützen. Der Vodka Podolski der Horn-Destillerie ist nur ein Beispiel dafür“, erklärt der Konsum-Chef. „Bis zu ein Viertel unseres Sortiments kommt aus Leipzig, der Region und den angrenzenden Bundesländern.“ Ein Punkt, mit dem Konsum Leipzig sich deutlich von seinen Mitbewerbern abhebt. Auch der Fußball-Experte kauft gern lokal ein und greift vor allem bei Obst und Gemüse aus der Region zu, denn „das schmeckt einfach besser“.

Leidenschaft für Fußball

Auf dem Weg zur Kasse greift Guido Schäfer noch zu Katzenfutter, Apfelsaft und einem Sixpack Bier. Eine Verkäuferin lächelt freundlich und grüßt, man kennt sich eben. „Ich gehe gern hier einkaufen“, so der 56-Jährige. „Der Laden ist klein und kompakt, bietet aber dennoch eine gute Auswahl. Außerdem treffe ich hier immer nette Menschen.“ Für einen kleinen Plausch ist dann immer Zeit, zum Beispiel über Fußball.

„Wie ist dein Tipp für den Europameister?“, möchte Michael Faupel noch wissen. Guido Schäfer muss nicht lange überlegen: „Ich würde gern Deutschland sagen, aber realistisch gesehen, haben Frankreich und Italien die besten Mannschaften.“

Fotos: Anika Dollmeyer