Talk am Einkaufskorb mit Oliver Thalheim, Chef der Tanzschule Leipzig

Leipzig, 20. Dezember 2021. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Darum freuen wir uns, dass wir schon jetzt verkünden dürfen, dass der Konsum Leipzig und die Tanzschule Oliver & Tina im kommenden Jahr gemeinsam zum großen Tanzfestival einladen. Einige Details dazu verrät Oliver Thalheim, der Chef der Tanzschule, im Gespräch mit Konsum-Vorstand Michael Faupel.

Tango, Salsa, Rumba, Cha-Cha-Cha – dass der Rhythmus Oliver Thalheim im Blut liegt, merkt man sofort, als der Tanzlehrer beschwingt die Filiale in der Coppistraße betritt. Hier trifft er Konsum-Vorstand Michael Faupel zum Talk am Einkaufskorb, denn der Konsum Leipzig und die Tanzschule Leipzig haben im kommenden Jahr Großes vor. Sie möchten Tanzliebhaber und solche, die es werden wollen, zur Premiere des „Konsum Leipzig Tanzfestival – eine Veranstaltung der Tanzschule Oliver & Tina“ auf die Tanzfläche holen.

Premiere des Tanzfestivals

„Das wird großartig“, schwärmt Oliver Thalheim, der die Idee gemeinsam mit seiner Partnerin Tina Spiesbach entwickelt hat. „Es wird Workshops für Anfänger, Hobbytänzer und Profis geben. Alle Gäste können die Let‘s Dance Profis hautnah erleben, aber auch mit dem aktuellen Weltmeister trainieren. Ich freue mich sehr, dass der Konsum Leipzig das Tanzfestival sponsert.“ Michael Faupel lauscht interessiert den begeisterten Schilderungen des ehemaligen Profitänzers.

„Das ist eine tolle Sache, natürlich sind wir gern dabei“, so der Konsum-Chef. „Als lokales Unternehmen ist es uns wichtig, Projekte und Events direkt hier vor Ort zu unterstützen. So übernehmen wir nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, denn gute Lebensmittel und Sport gehören einfach zusammen.“

Die beiden Gesprächspartner gehen durch die Filiale. Oliver Thalheim kommt oft hierher, denn der Markt befindet sich gleich um die Ecke zur Tanzschule. Wann immer er zwischendurch etwas zum Essen braucht oder noch schnell den Einkauf für das Abendbrot erledigen muss, kommt er in der Coppistraße vorbei.

Gesunde Ernährung

„Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich schon in allen Konsum-Filialen einkaufen war“, erklärt Oliver Thalheim und lächelt verschmitzt. Er greift zu Bananen, Äpfeln und frischem Ingwer und legt alles in seinen Korb. Michael Faupel fragt neugierig nach: „Wie gelingt es ihnen, Beruf und gesunde Ernährung unter einen Hut zu kriegen?“

Der Tanzlehrer seufzt. „Das ist tatsächlich eine Herausforderung“, gibt er zu. „Wenn man unterrichtet, vergisst man schon mal, zu essen oder zu trinken. Feierabend ist gegen 23.30 Uhr, Abendessen gibt es also oft erst sehr spät. Mittlerweile ist mir meine Mittagspause aber heilig.“

Faszination Tanzen

Der Konsum-Vorstand möchte mehr über den Tanzsport erfahren. „Was fasziniert Sie persönlich am Tanzen?“ Oliver Thalheim muss nicht lange überlegen. „Während des Tanzens habe ich immer das Gefühl, dass die Probleme des Alltags in den Hintergrund treten, dass man in einer anderen Welt ist. Man konzentriert sich auf die Musik und möchte diese durch Bewegung sichtba  machen. Das war und ist ein großartiges Gefühl.“ Während er redet, packt er Quark und Joghurt in seinen Korb. Michael Faupel nickt. „Es ist großartig, dass wir nun gemeinsam mit dem Tanzfestival Menschen jeden Alters dieses Gefühl vermitteln können.“

Oliver Thalheim stimmt zu. „Tatsächlich kann jeder Mensch tanzen und hat, das ist medizinisch nachgewiesen, ein Rhythmusgefühl“, erklärt er und ergänzt  lachend: „Nur ist das bei dem einen oder anderen verschüttet.“ Als die beiden Männer fast an der Kasse sind, stoppt Oliver Thalheim. „Fast hätte  ich das Wichtigste vergessen“, sagt er und dreht sich um in Richtung Süßwarenregal. „Die Noisette-Schokolade, die darf nicht fehlen.“

oliver-thalheim

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich …
entspanntes Einkaufen.

Mein Lieblingsort in Leipzig ist …
das Rosental.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER …
Bautz'ner Tomatensoße.

Fotos: Anika Dollmeyer