Talk am Einkaufskorb mit Ulf Middelberg von der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe

Leipzig, 29. April 2022. Aus Leipzig für Leipzig: Der Konsum Leipzig und die Leipziger Gruppe engagieren sich seit vielen Jahren für die Region und die Menschen, die hier leben. Vom Spitzensport bis zum Vereinsfest werden dabei Jahr für Jahr viele verschiedene Projekte unterstützt. Im Angesicht der Ukraine-Krise wurden die Unternehmen jetzt auch gemeinsam aktiv. „Kiew ist Leipzigs älteste Partnerstadt und Putins Armee bringt mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Verwüstung und Elend in die Ukraine. Da wollen wir helfen“, erklärt Ulf Middelberg von der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe dem Konsum- Vorstand Michael Faupel, als die beiden Gesprächspartner sich in der Konsum-Filiale in der Dresdner Straße zum Talk am Einkaufskorb treffen.

Die Leipziger Gruppe aktivierte kurzerhand ihre Crowdfunding-Plattform, um Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre Spenden da zu leisten, wo sie direkt bei den Hilfsvereinen und Flüchtlingen ankommen. Auch Konsum Leipzig hat sich beteiligt. „Das ist ein tolles Projekt, das wir gern unterstützen“, so Michael Faupel. „Daher haben wir symbolisch für jeden unserer Mitarbeiter einen Euro gespendet und die Summe aufgerundet, so dass 1.200 Euro überwiesen werden konnten.“ Außerdem stellte die Genossenschaft Prämien zur Verfügung, welche die Teilnehmer für ihre Spende einlösen konnten.

Dank an die Leipziger

Ziel der Crowdfunding-Aktion ist es, 600.000 Euro zu sammeln. „Wie hilft die Leipziger Gruppe konkret mit den Spenden?“, fragt der Konsum-Chef. Ulf Middelberg erklärt: „Die ersten  Tranchen an Hilfsvereine, die damit Hilfsgüter für geflüchtete Schutzbedürftige in Leipzig oder für Transporte in die Ukraine kaufen, wurden bereits ausgezahlt. Aktuell haben wir schon über 430.000 Euro gesammelt, danke Leipzig!“

In der Obst- und Gemüseabteilung zwischen Salat, Tomaten und Äpfeln sprechen die beiden Unternehmenschefs auch über die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement. Ulf Middelberg betont: „Unsere Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke sind den Menschen vor Ort und dem Gemeinwohl verpflichtet. Wenn wir über unser Kerngeschäft hinaus Sport, Kultur, Soziales, Umweltaktivitäten und Bildung unterstützen, investieren wir in die Zukunft unserer Stadt, in ein lebens- und liebenswertes Leipzig. Schließlich sind wir alle Leipziger.“

Engagiert für die Bürger

Dem kann Michael Faupel nur zustimmen. „Für uns ist das Engagement für die Stadt und die Menschen hier ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln, wir sind hier zu Hause und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.“

Ulf Middelberg öffnet  die Tür zum Kühlregal und greift zum Parmesan. „Der kommt heute Abend auf die Spaghetti“, erklärt er und lacht. Zum Kochen ist am Wochenende Zeit, gerne etwas Geschmortes, zum Beispiel Lamm, mit Kartoffelstampf und Chili-Steckrüben.“ Auf dem Weg zur Kasse wandert noch Schokolade in den Einkaufskorb. „Die darf nicht fehlen“, verrät er schmunzelnd dem Konsum-Vorstand. 

ulf-middelberg

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich …
... mit dem Herzen in Leipzig und ein idealer Partner.

Mein Lieblingsort in Leipzig ist …
... die LVB, also unsere Stadt unterwegs.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER …
... ist "Der Blaue" Edelschimmelkäse von der Käserei Lehmann.

Fotos: Anika Dollmeyer