Hilfe für die Ukraine: Konsum Leipzig unterstützt gemeinsam mit Partnern

Leipzig, 25. April 2022. Engagiert für die Menschen der Ukraine: Angesichts des Krieges in Europa unterstützt Konsum Leipzig seit Beginn der Unruhen diverse Projekte, Aktionen und Vereine, um den Flüchtlingen zu helfen.

Eines der Projekte ist die „Aktion Hilfspaket“, eine Initiative von Flüchtlingshelfern, Johanniter-Unfallhilfe, Probsteigemeinde und Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU). Diese Aktion hilft den Flüchtlingen aus der Ukraine, die noch nicht bei der Stadt Leipzig registriert sind und daher keinen Anspruch auf reguläre Sozialleistungen haben. Da die Menschen zurzeit mehrere Wochen auf einen Termin zur Anmeldung warten müssen, stehen viele Familien vor existenziellen Problemen, können zum Beispiel keine Lebensmittel kaufen.

Hier greift die „Aktion Hilfspaket“, indem die Flüchtlinge eine erste Ration Lebensmittel erhalten. Für den Projektstart stellte Konsum Leipzig über 200 Tüten mit Grundnahrungsmitteln zur Verfügung. Zusammen mit dem Wirtschaftsverein „Gemeinsam für Leipzig“ unterstützt Konsum Leipzig auch weiterhin die „Aktion Hilfspaket“, indem Spenden gesammelt und Lebensmittel organisiert werden.