Talk am Einkaufskorb mit Professor Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik Leipzig

Leipzig, 28. Januar 2021. Die Stiftung der Uni-Kinderklinik ist langjähriger Partner des Konsum Leipzig. Im „Talk am Einkaufskorb“ berichtet Klinikdirektor Professor Wieland Kiess Konsum-Vorstand Dirk Thärichen von den Herausforderungen, die die Corona-Krise im Klinikalltag mit sich bringt und plaudert mit ihm über Kindheitserinnerungen an „seinen“ Konsum.

Flockenwirbel in Leipzig: Frischer Schnee liegt auf den Wegen, als Professor Wieland Kiess zur Filiale läuft, um dort Konsum-Vorstand Dirk Thärichen zum Gespräch zu treffen. Der Direktor der Uni-Kinderklinik genießt den Spaziergang an der frischen Luft, denn der neue Konsum-Markt in der Prager Straße 38-40 ist vom Klinikgelände aus gut zu Fuß erreichbar.

Neugierig schaut sich der Kinderarzt in der Obst & Gemüse Abteilung um, wählt frischen Salat und saftige Mandarinen aus und legt beides in den Einkaufskorb.

Gesunde Ernährung

„Eine gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben“, so Wieland Kiess. „Dazu gehört natürlich auch, dass man regelmäßig isst.“ Er steht vor den Kühlregalen, in der Hand eine Fenchelknolle. „Wie schaffen sie es, Klinikalltag und gesunde Ernährung zu vereinbaren?“, fragt Dirk Thärichen. Der Mediziner überlegt kurz. „Ein in Ruhe eingenommenes Frühstück vor der Arbeit und die Abendmahlzeit im Kreis der Familie sind mir sehr wichtig und zentrale Punkte in meinem Tagesablauf. Leider kommt jedoch die Mittagspause häufig zu kurz.“

Aktuell ist die Uni-Kinderklinik voll mit kleinen Patienten, die aus den unterschiedlichsten gesundheitlichen Gründen dort sind – Stoffwechsel- und Krebserkrankungen, Unfälle und auch viele Adipositas-Fälle. Diese Kinder medizinisch zu versorgen und ihnen den Klinikalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, dafür sorgen Kiess und sein Team Tag für Tag unermüdlich.

Wertvolle Unterstützung

Hier hilft auch der Konsum Leipzig. Die Kinderklinik und der Lebensmittelhändler haben eine lange gemeinsame Geschichte: Seit 1994 unterstützt die Genossenschaft regelmäßig die Kinderklinik mit Spenden. Über die Jahre konnten bereits mehr als 300.000 Euro gesammelt werden. „Diese Unterstützung ist sehr wertvoll für uns und tut gerade in diesen schwierigen Zeiten gut“, sagt Wieland Kiess dankbar. Dirk Thärichen nickt: „Soziales Engagement ist für den Konsum Leipzig selbstverständlich. Als Unternehmen von hier fühlen wir uns den Menschen in Leipzig verbunden und helfen gern.“

Der Klinikdirektor nimmt noch einen Topf Basilikum aus dem Regal und riecht an dem aromatischen Kraut. „Basilikum ist mein Lieblingsgewürz“, schwärmt er und stellt das Kraut in den Korb. Dazu gesellen sich Käse, Schokolade und eine Flasche Rotwein, die ihm der Konsum-Vorstand reicht, denn, da sind sich beide einig – zu einem guten Essen gehört manchmal auch ein guter Tropfen. Dirk Thärichen fragt: „Kochen sie eigentlich selbst?“ Wieland Kiess schmunzelt. „Leider habe ich mir seit dem Studium kaum mehr die Zeit genommen, selbst zu kochen. Das kommt daher, dass alle anderen Mitglieder meiner Familie sehr gut kochen. Mir bleiben eher das Essen und Genießen.“ Obst und Gemüse, aber gern auch Salate und Fisch sowie jetzt in der kalten Jahreszeit Wirsing oder Grünkohl mit einer zünftigen Hackfleischfüllung gehören zu den Lieblingsgerichten des Kinderarztes.

Schöne Erinnerungen

Die beiden Männer gehen Richtung Ausgang. „Übrigens kenne ich den Konsum schon aus meiner Kindheit“, verrät Wieland Kiess zwischen den Regalen. Das möchte Dirk Thärichen natürlich genauer wissen, denn schließlich ist der Klinikchef im Westen Deutschlands aufgewachsen. „Immer, wenn ich bei meinen Großeltern im Schwarzwald zu Besuch war, wurde ich zu kleinen Einkäufen in den Konsum geschickt“, erzählt Wieland Kiess. „Damals habe ich oft mit einer leeren Kanne, die im Laden gefüllt wurde, Milch geholt. Ich erinnere mich jedoch an manches Missgeschick, das dazu führte, dass ich den Weg zweimal machen musste, weil unterwegs die Milch durch das ein oder andere Versehen auf dem Gehweg gelandet war."

Foto: Anika Dollmeyer