Nach einem alten Familienrezept hat eine Leipziger Familie Leipzigs beliebte Limonade kreiert. Katerina und Sophia Mansfeld, die Erfinderinnen von Meiner Mötts, plaudern mit Konsum-Vorstand Michael Faupel über ihre Familiengeschichte, regionale Vielfalt und die Wichtigkeit von lokalen Partnern.
VON HIER ist lecker! Dass regionale und lokale Produkte schmecken und glücklich machen, davon können Sie sich bei uns selbst überzeugen. Wann immer möglich, bieten wir in jeder Warengruppe eine regionale Alternative an. Daher sind bis zu einem Viertel der Artikel im Sortiment aus der Region – Tendenz steigend. VON HIER schmeckt’s einfach besser.
Mit einem bunten Bühnenprogramm und jeder Menge Aktionen feiert der Zoo Leipzig am Samstag, 5. September 2020, das K!DZ-Riesenkinderfest. Unterstützt wird dieses Benefiz-Event zugunsten der Uni-Kinderklinik von vielen Partnern, Förderern und Unternehmen – auch Konsum Leipzig ist wieder dabei.
Konsum Leipzig lädt zum musikalischen Konsum-Tag ein: Im Rahmen der Leipziger Markt Musik präsentiert das Unternehmen am Samstag, 8. August 2020, das Programm vor dem Alten Rathaus und holt Bella Acoustic Vibes und Cashmere feat. Jasmin Graf auf die Bühne. Unterdessen hat das Unternehmen entschieden, das beliebte WESTFEST für dieses Jahr abzusagen.
Fröhliche Motive des Konsum Leipzig grüßen jetzt auch von Briefmarken. Gemeinsam mit der LVZ Post gibt das Unternehmen eine Sonderedition mit fünf verschiedenen Motiven heraus, die viele Kunden bereits aus den Märkten des Konsum Leipzig kennen. Gummibärchen, Sternfrucht, Brokkoli, Keks und Schokoladenpraline zieren jetzt die bunten Sondermarken.
Essen retten per Smartphone: Konsum Leipzig und die Lebensmittelretter-App Too Good To Go kämpfen jetzt gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landen noch vor dem Verzehr in der Tonne. Konsum Leipzig setzt nun mit der Kooperation mit Too Good To Go ein klares Zeichen für die Rettung von Lebensmitteln.
Im Dezember ist es wieder soweit: Die Mitglieder des Konsum Leipzig wählen ihre Mitgliedervertreter. Für die Vertreterwahl können sich Mitglieder als Kandidaten aufstellen lassen. Eine Bewerbung als Mitgliedervertreter ist bis 31. August möglich.
Gemeinsam mit seinen Kunden will der Konsum Leipzig seine Filiale in der Halleschen Straße in Delitzsch vor der Schließung bewahren. Daher wendet sich das Unternehmen jetzt mit dem Appell "Helfen Sie uns, zu bleiben!" an die Delitzscher. Ziel ist es, den Markt zu retten.
Der Konsum Leipzig gibt die von der Bundesregierung im Rahmen des Corona-Konjunkturpaketes beschlossene Reduzierung der Mehrwertsteuer in vollem Umfang an seine Kunden weiter. Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 wird daher in den 60 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie beim Konsum Leipzig Lieferdienst der Mehrwertsteuersatz aller Artikel* von 19 Prozent auf 16 Prozent beziehungsweise von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt.
Die Konsum Leipzig eG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Das Jahresergebnis vor Rückvergütung schließt mit 676.000 Euro ab. Angesichts dieser positiven Bilanz erhöht die Genossenschaft die Rückvergütung auf 3,3 Prozent und die Dividende auf 2,2 Prozent. Zudem verkündete der Konsum Leipzig anstehende Großprojekte sowie die Neueröffnung von zwei Filialen in Leipzig und Halle.
Durch Aufsichtsrat und Vorstand der Konsum Leipzig eG wurde die 31. Vertreterversammlung für Sonnabend, 13. Juni 2020, in die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Str. 31, 04105 Leipzig einberufen. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2019, der Lagebericht sowie der Bericht des Aufsichtsrates liegen in den Geschäftsräumen der Genossenschaft nur für Mitglieder ab dem 5. Juni 2020 zur Einsichtnahme aus. Teilnehmer der Vertreterversammlung sind nur geladene Personen.
Mit einer besonderen Aktion bedankt sich der Konsum Leipzig bei seinen rund 1000 Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz während der Coronakrise in den vergangenen Wochen. Das Unternehmen übernimmt die Patenschaft für 1000 Bienen im Zoo Leipzig. Jede Biene steht dabei symbolisch für das fleißige Engagement eines jeden einzelnen Konsum-Mitarbeiters.
2 von 5