Talk am Einkaufskorb mit "The Taste"-Gewinnerin Lisa Angermann

Leipzig, 11. Mai 2020. „Als gedünstetes Gemüse mit frischer Petersilie schmecken die Knollen super oder roh als Carpaccio“, bei Lisa Angermann sprudeln sofort die Ideen, als sie Konsum-Vorstand Michael Faupel in der Obst & Gemüse-Abteilung der Filiale in der Nordstraße trifft, der gerade interessiert auf das Bund Mairübchen in seinen Händen schaut. „Viele kennen das Gemüse auch unter dem Namen Navette“, verrät die Profiköchin gleich noch.

Lisa Angermann kennt sich mit gesunden Zutaten aus. Im Feinkostladen ihrer Eltern in Gera aufgewachsen, standen für sie gute Lebensmittel und Genuss schon immer im Fokus. Diese Einstellung prägt ihren Kochstil bis heute.

Rote Tomaten, grüner Brokkoli, gelbe Paprika, blaue Heidelbeeren – die mit Obst und Gemüse gefüllten Körbe im Markt inspirieren Lisa Angermann zu immer neuen Köstlichkeiten. „Ich koche, worauf ich Lust habe“, erklärt sie. „Frische Zutaten sind dabei besonders wichtig.“

Damit ist die 28-Jährige beim Konsum Leipzig genau richtig. „Wir bieten ein großes Frische-Sortiment in unseren Filialen“, erklärt Michael Faupel. „Dazu gehören nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch frisches Fleisch und frischer Fisch sowie eine große Auswahl an Molkereiprodukten.“ Wann immer möglich, kommen dabei Waren von Erzeugern und Lieferanten aus Leipzig und der Region in die Regale. „Kürzere Transportwege schonen die Umwelt und sorgen für Frische“, so Michael Faupel. „Und das schmeckt man.“

Mit Geschmack kennt sich Lisa Angermann bestens aus. 2017 trug die leidenschaftliche Köchin in der Kochshow „The Taste“ den Siegertitel nach Hause. Seitdem ist viel passiert: Die blonde Thüringerin mit dem Faible für bunte Kleider hat zwei Kochbücher geschrieben, ihre eigene Gemüse-Pickles-Kollektion auf den Markt gebracht und im Leipziger Stadtteil Gohlis das Restaurant „Frieda“ eröffnet.

„Gibt es eine Geschichte hinter dem Namen?“, möchte Michael Faupel wissen. Lisa Angermann lächelt: „Frieda ist der Name der Oma meines Mannes, die leider schon verstorben ist. Bei ihr wurden Gastlichkeit und familiäre Herzlichkeit immer ganz großgeschrieben.“ Diese Wärme spüren auch die Gäste im „Frieda“, wenn Lisa Angermann und ihr Team aus frischen Zutaten die leckersten Gerichte zaubern. „Frisch und lecker kochen, ist nicht schwer“, ist die Blondine mit dem Dutt überzeugt. „Die Qualität der Zutaten ist wichtig. Darum kaufe ich mein Obst und Gemüse gern hier im Konsum ein, denn hier stimmen Auswahl, Reife und Frische.“

Über 200 verschiedene Obst- und Gemüsesorten stehen in der Filiale zur Auswahl. „Abhängig von der Erntesaison wechselt unser Angebot ständig und orientiert sich an dem, was die Jahreszeiten zu bieten haben“, betont Michael Faupel. Lisa Angermann lässt sich beim Kochen gern von den Produkten der Saison inspirieren. Vielleicht gibt es heute ja etwas Leckeres mit Mairübchen.

Foto: © Anika Dollmeyer