Talk am Einkaufskorb mit Kerstin Sommerfeld, Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderklinik Leipzig

Tomaten, Gurke, Salat, Bananen und Kräuter – wenn Kerstin Sommerfeld, Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderklinik Leipzig, ihren Einkaufskorb füllt, muss immer viel frisches Obst und Gemüse hinein. „Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig“, erklärt sie Konsum-Vorstand Michael Faupel, den sie in der Filiale in der Prager Straße zum Talk am Einkaufskorb trifft.

„Im Klinikalltag ist es bestimmt nicht immer leicht, sich ausgewogen zu ernähren?“, fragt der Konsum-Chef. Kerstin Sommerfeld nickt: „Das stimmt, doch für die Mittagspause habe ich immer ein lecker belegtes Brot und eine große Portion Obst und Gemüse dabei. Warmes Essen gibt es am Abend.“ Zum Glück ist der Konsum gleich um die Ecke der Kinderklinik, so dass die Leipzigerin hier quasi Stammkundin ist. „Das Angebot ist vielfältig und stets frisch. Außerdem sind die Mitarbeiter immer freundlich“, lobt sie.

Für Kinder und ihre Familien

Die beiden Gesprächspartner gehen zum Kühlregal, wo Kerstin Sommerfeld zum Frischkäse greift. „Körnerbrot mit Frischkäse  nd frischen Kräutern obendrauf, das mag ich.“ Sie erzählt Michael Faupel von der Stiftungsarbeit: „Ende 2010 fand sich eine Handvoll engagierter Menschen zusammen und hat in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel die Stiftung gegründet. Ziele sind die Verbesserung der Bedingungen von Kindern und ihren Familien im Krankenhaus, die Unterstützung einer kindgerechten Umgebung im Universitätsklinikum sowie die Förderung wissenschaftlicher Arbeit und Forschung. Die Projekte werden ausschließlich über Spendengelder finanziert.“

Echte Herzensangelegenheit

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Konsum Leipzig für die Kinderklinik, seit Bestehen der Stiftung unterstützt das Unternehmen diese mit Spendengeldern. Jedes Jahr zu Weihnachten überreicht die Genossenschaft einen Spendenscheck in Höhe von 2.400 Euro an die Stiftung und beschert außerdem die kleinen Patienten mit Geschenken. „Das Engagement für die Kinderklinik ist uns eine echte Herzensangelegenheit“, betont Michael Faupel. „Wir freuen uns über die ehrliche Freude der Kinder, ihr Lächeln und die leuchtenden Augen – dafür machen wir das.“

Beratung und Unterstützung

Kerstin Sommerfeld, die selbst in der Klinik arbeitet und von Anfang an in der Stiftung dabei ist, erklärt, wo die Spenden hinfließen. „Ein Hauptprojekt der Stiftung ist die Elternberatung auf der Kinderintensivstation. Wenn ein Kind eine schwere Krankheit oder einen Unfall hat, dann ändert sich für die betroffenen Familien die komplette Lebenssituation. Eine allumfassende psychosoziale Betreuung können die Ärzte und Schwestern im Stationsalltag aus Zeitgründen nicht leisten.  Hier setzt die Elternberatung an und bietet Müttern und Vätern in einer schweren Lebenskrise fachgerechte und auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Beratung und emotionale Unterstützung.“

Auf dem Weg zur Kasse kommen die beiden am Backwarenregal vorbei. Kerstin Sommerfeld schmunzelt – gerade fällt ihr eine Geschichte aus ihrer Kindheit ein. „Damals bin ich öfter in den Konsum gegangen, um frisches warmes Brot zu kaufen. Auf dem Heimweg habe ich das meist angeknabbert. Es war so lecker! Zu Hause musste ich den Kanten dann gerade abschneiden, um die Spuren zu kaschieren.“

sommerfeld-kerstin

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich...
...ein regionaler Markt, bei dem ich schon seit Kindertagen einkaufe..

Mein Leipziger Lieblingsort...
...ist das Gewandhaus zu Leipzig.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER...
...ist der Rotkäppchen-Sekt.

Fotos: Anika Dollmeyer