Marathon „Wir laufen für Euch“: Konsum Leipzig spendet für Sportstadt Leipzig

Leipzig, 26. April 2020. Der Charity-Marathon „Wir laufen für Euch“ hat am Samstag, 25. April, 15.000 Euro Spenden für die Sportstadt Leipzig generiert. Während Radiomoderator Roman Knoblauch und Künstler Michael Fischer-Art zwischen 10 und 15.58 Uhr die 42,195 Kilometer durchs Leipziger Stadtgebiet zurücklegten, kommentierten insgesamt neun Moderatoren den Spendenmarathon für die Sportfreunde vor den Computern. Dazu kamen rund 35 Gäste, die per Skype zugeschaltet wurden oder in einer Videobotschaft ihre Wünsche und Grüße übermittelten. Der Spendenlauf wurde u. a. auf dem YouTube-Kanal und dem Facebook-Auftritt der Sportstadt Leipzig übertragen.

Durch Live-Spenden beteiligten sich diverse Sportfreunde an dem Charity-Projekt. Hinzu kommt eine Spende in Höhe von 1.967,28 Euro vom Konsum Leipzig, der für jeden gelaufenen Schritt 2 ct bzw. 0,02€ spendet.

Die Sparkasse Leipzig beteiligt sich mit 10 Cent pro Meter – also 4.219,50 Euro. Spontane Zusagen kamen im Laufe des Talks u. a. von Ralf Rangnick (Ralf Rangnick Stiftung, 1.000 Euro) und Oliver Mintzlaff (RB-Geschäftsführer, 1.000 Euro).

Gegen 16.30 Uhr gab die veranstaltende Olympiasport Leipzig GmbH den aktuellen Spendenstand mit 15.000 Euro bekannt. Der Erlös soll verschiedenen Vereinen, Athleten oder Trainern zugute kommen, die aufgrund der Corona-Krise vor schweren wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Darunter zählen z. B. Projekte in der Nachwuchs- und Jugendförderung, Unterstützung von geringfügig beschäftigten Trainern und die Förderung der Athleten im „Team Tokio“.

„Das ist das beste Projekt, das ich je gemacht habe – und das vom ersten Gespräch über die Organisation bis hin zum Lauf. Ich hatte die ganze Zeit über den Live-Stream im Ohr und bin z. T. mit Gänsehaut gelaufen. Dazu kam der Live-Spendenstand, der mich zusätzlich motiviert hat. Unterwegs haben uns Leute angesprochen, die uns kurz zuvor im Computer gesehen hatten. Ich danke allen Freiwilligen und Ehrenamtlichen und einfach Sportbegeisterten, die das möglich gemacht haben“, sagte Roman Knoblauch nach Zieleinlauf.

Michael Fischer-Art ergänzte: „Der Lauf hatte wirklich Höhen und Tiefen – aber ich brauchte zwischendurch auch Zeit, mir ein paar neue Hausfassaden anzuschauen, die ich in Zukunft verschönere. Ein tolles Projekt mit einem sehr schönen Spendenergebnis und vielen Menschen, die sich für den guten Zweck stark machen.“

"'Wir laufen für Euch‘ steht für den Zusammenhalt und die Leidenschaft für den Sport. Das ist ein tolles Ergebnis für die Sportstadt und wir danken allen Spendern, Sponsoren, den Läufern, unseren großartigen Technikern und den vielen Freiwilligen, die das möglich gemacht haben. Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammen setzen entscheiden, wie wir die Summe auf die verschiedenen Projekte sinnvoll verteilen“, blickt Katharina Baum, geschäftsführende Prokuristin der Olympiasport Leipzig GmbH, voraus.

Zu den Moderatoren, die zwischen 9.30 Uhr und 16.30 Uhr das Geschehen auf der Strecke kommentierten und die Gäste interviewten, zählten Florian Eib (Sportjournalist), Freddy Holzapfel (Moderatorin) und Guido Schäfer (Sportjournalist), Norman Landgraf (Moderator), Stefanie Blochwitz (TV-Moderatorin) und Benni Zander (Moderator), Oliver Thalheim (Coach Tanzen), Ingo Hahne (Reporter) und Waldemar Hartmann (Sportreporter).

Live von der Strecke berichtete Marathonläufer Nic Ihlow, der per Rad die Versorgung mit Essen und Getränken absicherte.

Per Skype schalteten sich u. a. Martin Schulz (Paratriathlet), David Storl (Kugelstoßer), Andrea Herzog (Slalom-Kanutin), Ralf Rangnick (Red Bull GmbH), Christina Schwanitz (Kugelstoßerin), Olaf Ludwig (Radrennfahrer), Ivan Klasnić (Fußballer), Gert Zimmermann (Journalist), Anne Sauer (Florettfechterin), Andreas Niedrig (Triathlet), Marie Branser (Judoka), Oliver Mintzlaff (RB-Geschäftsführer), Dirk Thärichen (Vorstand Konsum Leipzig), Joachim Llambi („Let`s dance“), Jens Lehmann (Radsportler), Melanie Marschke (SOKO Leipzig), Franz Anton (Slalom-Kanute), David Thomasberger (Schwimmer), Frank Embacher (Trainer SSG), Matthias Steiner (Gewichtheber), Alexander Zorniger (Fußballtrainer), Franz Semper (Handballer), Kasten Günther (SC DHfK) und Hans-Peter Pohl (Nordischer Kombinierer) zu. Die Künstler Bernhard Lloyd (Alphaville, „Big in Japan“) und Tobias Künzel/Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“), Roman Petermann (Künstler) und Tom Reichel (Sänger), Ronny Jentzsch (Fresh Fox) und die Band „On my Strings“ und Ralf Schmidt (IC Falkenberg) sorgten für musikalische Highlights.

Bildunterschrift: Radiomoderator Roman Knoblauch (Läufer links) und Künstler Michael Fischer-Art beim ZIeleinlauf. Foto: OSL Leipzig