Ehrung der Jubilare der Konsum Leipzig eG

Über 1.000 Frauen und Männer arbeiten in den Filialen und der Verwaltung der Konsum Leipzig eG und geben Tag für Tag ihr Bestes. Viele von ihnen halten dem Unternehmen seit vielen Jahren die Treue. Es ist daher eine schöne Tradition geworden, diejenigen, die seit 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 oder 45 Jahren dabei sind, zu einer Festveranstaltung einzuladen und ihnen für ihre Arbeit zu danken – Mitte Januar war es wieder soweit.

Insgesamt 66 Mitarbeiter feierten 2022 ein rundes Jubiläum und sind seit mindestens zehn Jahren in der Konsum-Familie. Dass dies keineswegs selbstverständlich ist, betonten auch die Konsum-Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel und bedankten sich bei den Frauen und Männern für ihr langjähriges Engagement.

Durch den Vormittag führte die beliebte Fernsehmoderatorin Kamilla Senjo. Sie erzählte spannende und amüsante Geschichten aus ihrer eigenen TV-Karriere und löcherte beim „Talk am Einkaufskorb“ die Führungskräfte des Unternehmens mit Fragen zu ihren Einkaufsgewohnheiten und Essensvorlieben.

Doch im Mittelpunkt standen an dem Tag die Jubilare. Einer von ihnen ist Steffen Böker, der sich seit 40 Jahren bei Konsum um die frische Vielfalt von Wurst und Fleisch über Convenience-Produkte bis zu Feinkost in den Regalen und an den Frischetheken kümmert. Im Laufe der Jahre hat er viel erlebt und gesehen. „In meinem Job wird es nie langweilig“, sagt der Leipziger. „Jeder Tag ist anders und bietet neue Herausforderungen, weil sich das Sortiment ändert und das Einkaufverhalten der Kunden wandelt.“ Steffen Böker ist viel in den Konsum-Märkten unterwegs und kennt die meisten Mitarbeiter persönlich. „Die Arbeit mit den Menschen ist für mich das Wichtigste. Hier beim Konsum sind wir wie eine große Familie.“

Dieser Zusammenhalt ist auch Anja Weigert wichtig. Die Filialleiterin in der Märchenwiese ist dem Konsum seit 25 Jahren treu. „Ich habe schon beim Konsum gelernt und wollte seitdem nie woanders hin. Meine Kollegen und ich sind mit Leib und Seele dabei – das ist typisch Konsum.“

Foto: Anika Dollmeyer