Einander helfen: Konsum Leipzig unterstützt soziale Projekte

Leipzig, 10. Dezember 2019. Seit vielen Jahren unterstützt der Konsum Leipzig soziale Projekte in der Stadt. Im Rahmen der Party zum 135-jährigen Jubiläum der Genossenschaft überreichten die Konsum-Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel vier Schecks mit einer Spende von jeweils 2500 Euro.

Zusammen gegen den Krebs
Sieben Frauen und Männer gründeten 2004 den Verein „Zusammen gegen den Krebs“. Oft selbst in irgendeiner Form von der Krankheit Leukämie betroffen, wollten sie, dass Blutkrebserkrankungen besser erforscht und behandelt werden können. Der Verein unterstützt das Hochleistungsforschungslabor für Hämatologie und Internistische Onkologie der Uniklinik Leipzig mit Spitzenforschungsgeräten und Projektförderungen. Die Spende wird für weitere Forschungsprojekte verwendet.

Leipziger Tafel e.V.
Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Leipziger Tafel, gegründet 1996, unterstützt bedürftige Menschen mit dem, was in Supermärkten übrigbleibt. Tag für Tag sammeln die Tafel-Mitarbeiter Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven und Wurst sowie Milchprodukte, Getränke oder Babynahrung ein und verteilen die Lebensmittel an bedürftige Leipziger. Mit der Spende wird das Blockheizkraftwerk repariert.

Stiftung der Kinderklinik Leipzig
Die 2010 gegründete Stiftung der Kinderklinik Leipzig sorgt für eine umfassende Betreuung der kleinen Patienten über die medizinische Grundversorgung hinaus. Ziel ist, ein kinderfreundliches Krankenhaus zu schaffen, um längere Aufenthalte erträglicher zu machen. Dazu gehört ein Spielzimmer ebenso wie ausreichend Personal,  das sich vor, während und nach der Behandlung um Kinder und Eltern kümmert. Die Spende kommt diesem Projekt zu Gute.

Ralf Rangnick Stiftung
Die Vision der Ralf Rangnick Stiftung ist  klar: Unabhängig vom sozialen Status solljedem Kind die Chance auf freie Entfaltung gegeben werden. Die Stiftung wurde 2018 als persönliche Herzensangelegenheit von Ralf Rangnick gegründet und versteht sich als Bindeglied zwischen Entscheidungsträgern, Bildungsinstitutionen und Kindern. Mit Hilfe von Projekten sollen künstlerische Begabung, das Bewusstsein für gesunde Ernährung sowie Körpergefühl und sportliche Bewegung gefördert werden. Die Spende kommt dem Projekt „Ernährungsaufklärung“ zu Gute.