Dirk Thärichen verlässt die Konsumgenossenschaft zum Jahresende – Michael Faupel und Carola Graefe bilden das neue Vorstandsduo:
Prof. Dirk Thärichen hat am 24.05.2025 in der Vertreterversammlung der KONSUM Leipzig eG darüber informiert, dass er das Unternehmen zum 31.12.2025 verlassen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt steht er als Geschäftsführer der Konsum Leipzig Dienstleistungsgesellschaft mbH und als Aufsichtsrat der Zentralkonsum eG weiterhin zur Verfügung. Der Aufsichtsrat der KONSUM Leipzig eG hat in der Folge die bisherige Prokuristin Carola Graefe als neue Vorständin zum 01.06.2025 bestellt. Mit diesem Datum beendet Dirk Thärichen seine Tätigkeit als Vorstandssprecher. Der bisherige Vorstand Michael Faupel wird dann neuer Vorstandssprecher der Genossenschaft.
„Der KONSUM Leipzig ist für mich eine Herzensangelegenheit und wird es immer sein“, erklärt Thärichen seinen Schritt. „Es war mir eine große Ehre unsere Genossenschaft seit 2014 zu leiten und aktiv mit unserem engagierten Team ein Kapitel KONSUM-Geschichte schreiben zu dürfen. Doch auch in meinem Leben gibt es Momente, in denen ich Gutes hinterlassen und neue Dinge angehen möchte. Dies ist nun solch ein Moment – verbunden mit einem gewissen Stolz, was wir gemeinsam erreicht haben.“ Dirk Thärichen dankte auf der Vertreterversammlung dem Aufsichtsrat, der seinem Wunsch entsprochen habe, sich verstärkt neuen Aufgaben zu widmen. So wird er seine Honorarprofessur im Bereich Marketing an der Hochschule Mittweida weiter vertiefen, um der nachkommenden Generation sein Wissen zur Verfügung zu stellen. Der erfahrene Unternehmer möchte zukünftig auch jungen Unternehmen in Mitteldeutschland dabei helfen, ihr wirtschaftliches Know-How zu entwickeln und dafür seine Netzwerke zur Verfügung stellen. „Oft braucht eine mutige Innovation auch Kooperation und eine gute Idee gezielte Unterstützung, um am Markt erfolgreich zu werden. Es reizt mich ungemein, hier neue und spannende Wege zu beschreiten“.
Der Wandel ist eine Zäsur, wie auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack erkennt. „Ich bedaure, dass uns Prof. Dirk Thärichen nach elf Jahren
auf eigenen Wunsch verlässt. In seiner Wirkungszeit wurde auch dank seiner Leidenschaft nicht nur der Umsatz verdoppelt, sondern auch eine neue Konsum-Identität zwischen Tradition und Dynamik geschaffen.“ Er freue sich, dass sich Thärichen bereit erklärt habe, den Übergang in den nächsten Monaten zu begleiten und die Führung in gute Hände zu übergeben. „Mir ist es persönlich wichtig, dass wir mit dem neuen Führungsduo Michael Faupel und Carola Graefe auf Kontinuität und Stabilität setzen – sie sind die Basis für den langfristigen Erfolg.“
In der Vertreterversammlung des KONSUM Leipzig war auch der sächsische Wirtschaftsminister Dirk Panter zu Gast und fand lobende Worte für das Unternehmen und den scheidenden Vorstand. „Ich wünsche dem KONSUM, dass er die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre auch ohne Dirk Thärichen weiter fortsetzen kann. Das Unternehmen hatte mit ihm eine Persönlichkeit an der Spitze, die es verstanden hat, den Konsum durch nationales Networking mit der lokalen Verantwortung einer Genossenschaft zu verbinden. Dirk Thärichen hat den KONSUM nicht nur in eine neue Sichtbarkeit geführt, sondern auch grundlegend modernisiert. Dabei war es richtig, die über 140-jährige Geschichte des Leipziger Konsums zu bewahren und ihn zugleich in die Zukunft zu führen. Das macht für mich Dirk Thärichen aus – ein engagierter Experte auf seinem Gebiet, der schon immer in und für Sachsen gebrannt hat. Dadurch konnte er in der Vergangenheit viel für seine Heimatstadt Leipzig und die Region bewegen; immer mit dem Blick über den lokalen Tellerrand und einer selbstbewussten Portion Internationalität. Ich bin mir sicher, dass all das, was ihn ausmacht, seine Stärken, sein strategisch vorausschauender Weitblick und sein Herz für die Menschen, nun auch seinem zukünftigen Wirken zugutekommt und wünsche ihm dafür alles Gute.“