Gäste zum Kaffee: Konsum-Vorstand Dirk Thärichen im Interview bei "MDR um 4"

Leipzig, 4. Mai 2020. Dieser Einladung folgte Dirk Thärichen gern: Peter Imhof, Moderator der Sendung „MDR um 4“, hatte den Konsum-Vorstand zum Kaffeeplausch in das Studio gebeten. Gesprächsstoff gab es jede Menge. So redeten die Beiden über die Auswirkungen der Coronakrise für den Lebensmitteleinzelhandel und die Maßnahmen, die in den Filialen umgesetzt wurden, um eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. „Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden hat für uns oberste Priorität“, betonte Dirk Thärichen während des Interviews.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich die Genossenschaft mit einer wichtigen Botschaft an die Menschen in Leipzig und der Region gewandt: „Bitte bleibt gesund!“ war auf großformatigen Plakaten zu lesen. Doch blieb es nicht nur bei diesen Worten. „Wir haben schon früh einen Krisenstab eingesetzt, der das Corona-Geschehen beobachtet und bewertet“, erklärte der Konsum-Chef dem MDR-Moderator. Das habe dafür gesorgt, dass das Unternehmen sehr frühzeitig auf aktuelle Änderungen und Beschlüsse reagieren konnte. Von der Installation von Plexiglasscheiben über Abstandshinweise auf dem Fußboden und der Desinfektion von Einkaufskörben bis zur Verteilung von Schutzmasken an die Mitarbeiter ist der Konsum Leipzig in den vergangenen Wochen mit diversen Maßnahmen aktiv geworden.

Hier können Sie das komplette Interview anschauen!   (Das Video ist bis 15. Mai 2020 in der Mediathek verfügbar.)

Während der Sendung gab Dirk Thärichen den Fernsehzuschauern zudem einen exklusiven Einblick in seinen Arbeitsalltag. Ein Kamerateam begleitete den Vorstandssprecher in der Konsumzentrale und schaute ihm bei seinen täglichen Aufgaben über die Schulter. Warum ein großer Wegweiser in seinem Büro steht und was es mit dem historischen Schuldschein, der an der Wand hängt, auf sich hat – Dirk Thärichen verriet es den neugierigen Zuschauern.

Unter www.ardmediathek.de/mdr können Sie jederzeit und überall sämtliche Inhalte des MDR abrufen. Schauen Sie mal rein!