Leipzig, 22. Mai 2022. Was für ein Fest! Vom 20. bis 22. Mai wurde die Kongresshalle am Zoo Leipzig zur großen Tanzfläche. Hier feierte das Konsum Leipzig Dance Festival in den historischen Sälen eine erfolgreiche Premiere. Die ehemaligen Profitänzer Oliver Thalheim und Tina Spiesbach-Hepke von der Tanzschule Leipzig hatten das Tanzevent, das vom Konsum Leipzig als Hauptsponsor unterstützt wird, organisiert und jede Menge Stars aus der Tanzszene nach Leipzig eingeladen.
Drei Tage lang wurde unter dem Motto „2022 schafft neue Tanzmomente“ getanzt, über 1.000 Teilnehmer waren dabei. „Tanzen - das bedeutet Harmonie, Leichtigkeit, Eleganz und pure Lebensfreude“, schwärmt Ayleena Jung, die die Schirmherrschaft für das Konsum Leipzig Dance Festival übernommen hat. Die Frau des Leipziger Oberbürgermeisters wünschte sich zuvor, dass die starken und verbindenden Bilder des Festivals über die Grenzen der Stadt in die Welt strahlen: „Das ist uns definitiv gelungen.“
In über 70 Workshops haben 20 Trainerinnen und Trainer, darunter acht Weltmeister, ihr Wissen an die Tanzfans weitergegeben. Das Festivalzog Neulinge in den Bann der Tanzwelt und bot Amateuren und Profis ein breites Spektrum zum Ausbau ihrer Fähigkeiten. Im Dreivierteltakt, zu feurigen Salsa-Rhythmen und zu schwungvoller Popmusik wirbelten Gelungene Premiere: Stars und Tanz beim Konsum Leipzig Dance Festival und schwebten die Teilnehmer bei Walzer, Latin Dance, Discofox und vielen anderen Tanzstilen über das Parkett.
Ein besonderes Highlight war der Gala-Abend „Night of the Dancing Stars“, zu dem die besten Tanzpaare der Welt ihr Können zeigten. Mit Witz und Charme führte Oliver Thalheim gemeinsam mit „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi durch den Abend, der auch selbst einige Workshops geleitet hatte. Im Anschluss an das Showprogramm durften auch die Teilnehmer zeigen, was sie tagsüber gelernt hatten.
Begeistert, euphorisch, mit glücklichem Lächeln und auch ein wenig müde ob der vielen Tanzrunden, endete für die Tanzfans die erste Auflage des Konsum Leipzig Dance Festivals – viele von ihnen werden sicher auch im nächsten Jahr vom 9. bis 11. Juni 2023 wieder dabei sein.
Fotos: Claudia Masur