Gesund & Cool: Präventionsprojekt für Grundschüler gestartet

Leipzig, 28. September 2021. Gemeinsam kochen, lecker genießen: Die Ralf Rangnick Stiftung hatte zum Auftakt des Präventionsprojekts für Grundschüler "Gesund & Cool" Vertreter von Konsum Leipzig, AOK Plus und Universität Leipzig zum Showkochen eingeladen. Die Projektpartner nahmen natürlich auch selbst Kochlöffel und Messer in die Hand und halfen den Mädchen und Jungen der Grundschule am Rabet beim Kochen und Zubereiten der Speisen.

Zahlen aus dem seit 2008 regelmäßig stattfindenden Gesundheitsmonitoring des Robert-Koch-Instituts, zeigen einen permanenten Anstieg des durchschnittlichen Körpergewichtes der Deutschen. Neben Bewegungsmangel spielen das soziale Umfeld und das oft fehlende Bewusstsein für gesunde Ernährung hierfür eine entscheidende Rolle. Die Initiative „Gesund & Cool” der Ralf Rangnick Stiftung, getragen durch die AOK PLUS, den Konsum Leipzig und die Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Bewegung und Gesundheitsförderung in der Primarstufe), rückt diese Faktoren in den Mittelpunkt mit dem Ziel, Kindergesundheit und Wohlbefinden über die Schulen zu verbessern. Im Rahmen eines „Showkochens“ kamen heute alle Projektbeteiligten sowie SchülerInnen der Schule am Rabet im Leipziger Kinder-Erlebnis-Restaurant zusammen und bereiteten gemeinsam ein ausgewogenes Mittagessen, bestehend aus einer Kokos-Tomaten-Suppe, Käse-Dinkel-Crêpes mit Spinat-Lauch-Füllung und einem Apfel-Quark-Dessert mit Nüssen, zu. Das Leipizer Kinder-Erlebnis-Restaurant wird künftig der Ort sein, an dem Leipziger GrundschülerInnen die Erlebnistage im Rahmen des Projektes „Gesund & Cool“ verbringen werden und somit das Erlernte aus dem Projektunterricht praktisch anwenden können.

Karin Fahnert, Vereinsvorsitzende des Leipziger Kinder- und Familienförderung e.V.: „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, Teil eines so engagierten Projektes zur Stärkung der Kindergesundheit und der gesundheitlichen Chancengleichheit zu sein. Gemeinsam kochen, essen und sich austauschen - genau dafür stehen wir als Begegnungsstätte.“ Ziel ist es, Kinder für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren und deutlich zu machen, warum diese wichtig ist: Welche Lebensmittel sind gesund? Warum ist ausreichend Bewegung wichtig für meinen Körper? Wie kann ich mich entspannen und Konzentration fördern? Innerhalb der Erlebnistage können Kinder auf alltagsnahe und praktische Weise selbst aktiv werden, gesunde Lebensmittel spielerisch entdecken, zubereiten und verköstigen. Weiterhin finden eine gemeinsame Bewegungseinheit sowie eine Entspannungseinheit statt, welche Freude an Aktivität in den Mittelpunkt stellen und das Bewusstsein für den eigenen Körper stärken sollen. Die Projektinhalte sollen anschließend in den  chulalltag integriert, nachhaltig verfolgt und vor allem für jedes Kind zugänglich gemacht werden.

„Zwischen Essen und Ernähren können bekanntlich Welten liegen“, sagt Harald Forth, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS. „Deshalb wollen wir den Grundschülern und -schülerinnen im Kinder-Erlebnis-Restaurant beim gemeinsamen Showkochen beweisen, dass Gesundes auch sehr lecker schmecken kann.“

„Ich bin wirklich begeistert, mit wie viel Freude die Kinder gekocht haben“, lobt Konsum-Vorstand Dirk Thärichen, dem das Essen sichtlich geschmeckt hat. „Genau darum geht es bei ‚Gesund & Cool‘, wir wollen den SchülerInnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung geben und ihnen zeigen, dass es Spaß macht, mit frischen Zutaten gesundes Essen zuzubereiten.“

Nach dem Projektauftakt, findet am 04.10.21 der erste Erlebnistag im Rahmen des Projektes „Gesund & Cool“ statt. Der gesamte Projektverlauf wird über drei Jahre von der Universität Leipzig wissenschaftlich begleitet, um zu untersuchen, ob das Projekt den Einfluss auf das Wohlbefinden und Körpergefühl von Grundschulkindern hat: „Kindern Strategien und Werkzeuge für einen gesunden Lebensstil mit auf den Weg zu geben, ist im Schulalltag leider noch zu selten verankert. Ihnen dies auf spielerische Art und Weise zu vermitteln und sie mitgestalten zu lassen ist Anliegen unserer Forschung“, so Jun.Prof. Dr. Almut Krapf von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.

Am Projekt können alle Leipziger Grundschulen teilnehmen. „Für dieses besondere, bislang einzigartige Ernährungs- und Gesundheitsprogramm an Leipziger Grundschulen haben wir die idealen Partner gefunden. Alle eint, dass sie nachhaltig und langfristig eine Verbesserung des Wohlbefindens von Schulkindern anstreben, indem sie praktische Hilfestellung zur Selbsthilfe fördern. Durch die wissenschaftliche Begleitung der Universität Leipzig wollen wir die Ergebnisse festhalten und auswerten, um die gewonnenen Erkenntnisse anschließend für andere zugänglich und nutzbar zu machen. Ich würde mir wünschen, dass es irgendwann ein Unterrichtsfach an jeder Schule gibt, welches jungen Menschen grundlegende Inhalte für eine gesunde Lebensweise vermittelt”, so Stifter Ralf Rangnick.

Fotos: Tim Hard