„Kiezseele“ mit Herz: KONSUM mit Fokus auf Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

Leipzig, 7. Juni 2023. Der KONSUM versteht sich als Kiezseele: Nah, frisch und freundlich ist das Unternehmen nicht nur der Supermarkt um die Ecke, sondern auch Begegnungsort und sozialer Treffpunkt im Kiez. Mit dieser besonderen Ausrichtung ist KONSUM seit vielen Jahren am Markt erfolgreich. Dass dieses Konzept bei den Kunden gut ankommt, beweisen die erneut gestiegenen Umsatzzahlen: Mit einem Bruttoumsatz in Höhe von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro). Auch das Ergebnis vor Rückvergütung schließt trotz umfangreicher Investitionen in das Filialnetz (ca. 7,6 Millionen Euro) und der Auszahlung von Prämien an die über 1.000 Mitarbeiter (ca. 1,2 Millionen Euro) mit 867.000 Euro positiv ab.

Angesichts dieser Bilanz hält die Genossenschaft an den attraktiven Prozentsätzen für Rückvergütung (3,3 Prozent) und Dividende (2,2 Prozent) für ihre Mitglieder fest. Erfreulich ist, dass auch die Mitgliederzahlen der KONSUM Leipzig eG kontinuierlich steigen. Aktuell zählt die Genossenschaft rund 29.000 Mitglieder. Allein 2022 konnte KONSUM über 2.000 neue Mitglieder begrüßen – darunter immer mehr jüngere Menschen.

Gestiegen ist auch die Bilanzsumme, die mit 70.3 Millionen Euro 2022 zum ersten Mal über 70 Millionen Euro lag und deutlich beweist, dass der KONSUM ein wachsendes Unternehmen ist. „Das Jahr 2022 war von globalen politischen Unruhen, wirtschaftlichen Turbulenzen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt. Eine steigende Inflation und Preiserhöhungen im Lebensmitteleinzelhandel waren die Folge“, blickt Dirk Thärichen, Vorstand der KONSUM Leipzig eG zurück. „Dass es uns dennoch gelungen ist, wieder Rekordzahlen zu schreiben, erfüllt uns mit viel Stolz.“ Sein Vorstandskollege Michael Faupel ergänzt: „Diese positive Entwicklung resultiert sowohl aus Neueröffnungen als auch aus Optimierungen in der Sortimentsgestaltung.“ Ein Blick auf die Kundenzahlen verdeutliche, dass das Konzept des breiten Angebots auf kleiner Fläche erfolgreich ist – die Anzahl der Einkäufe lag mit 9,4 Prozent wesentlich über dem Niveau des Vorjahres bei 15.947.740 Bons. Die Flächenproduktivität, eine wichtige Kennzahl für den Einzelhandel, ist mit 6.124 Euro/qm stabil und konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent gesteigert werden.

„Wir sind als Genossenschaft und Unternehmen etwas Besonderes und nicht mit Wettbewerbern vergleichbar“, betont Michael Faupel. „Was uns unterscheidet ist, dass wir nicht nur über Regionalität reden, sondern diese auch wirklich können und leben.“ Daher soll der Anteil lokaler Produkte in den Märkten sukzessive weiter ausgebaut werden – bislang ist bereits rund ein Viertel des Sortiments aus Leipzig, Halle und der Umgebung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erweiterung des veganen und vegetarischen Sortiments in den Märkten. Schon jetzt ist die Auswahl groß, Anfang Juni ergänzte KONSUM zudem in zwei Leipziger Filialen sein Sortiment an der Bedientheke und bietet dort nun auch pflanzliche Produkte. Im Angebot sind zum Beispiel verschieden marinierte Tofu-Spezialitäten, diverse Käsealternativen sowie fleischlose Feinkostsalate.

Als Genossenschaft fühlt sich KONSUM zudem dem Gemeinwohl verpflichtet. „Wir arbeiten nicht gewinnmaximierend, sondern haben immer das Wohl unserer Kunden, Mitarbeiter, Mitglieder und Partner im Blick“, erklärt Dirk Thärichen. So stärkt das Unternehmen lokale Lieferanten und Start-Ups, indem eine enge Zusammenarbeit mit ihnen forciert wird. Kooperationen bestehen zudem mit regionalen Hochschulen (z.B. HHL Handelshochschule Leipzig und Hochschule Mittweida) und Berufsakademien. Weiterhin werden verschiedene Vereine, Verbände und Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales oder Gesundheit unterstützt. Und schlussendlich fördert KONSUM junge Genossenschaften und Initiativen in der Region. „So tun wir neben unserer originären Aufgabe eines Lebensmittelhändlers auch viel zum Wohl der Gemeinschaft“, betont Dirk Thärichen.

Einen weiteren Fokus setzt KONSUM auf das Thema Nachhaltigkeit. „Wir sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst und geben unser Bestes, Ressourcen zu schonen und zu schützen, indem wir unseren Kunden den Einkauf so nachhaltig und angenehm wie möglich gestalten“, so Michael Faupel. Kontinuierlich setzt KONSUM daher Maßnahmen um, die zur Energieeffizienz in den Märkten beitragen. Dafür werden alle Filialen nach und nach unter energetischen Gesichtspunkten umgerüstet und modernisiert. Für 2023 sind mindestens acht Komplettumbauten geplant. Zusätzlich baut KONSUM sein Serviceangebot in den Märkten aus: An einigen Standorten sind DHL-Paketstationen errichtet worden, zudem gibt es vielerorts Parkplätze für E-Roller. Auch die Bedürfnisse der Fahrradfahrer hat das Unternehmen im Blick. Als erste Filiale wurde daher der Markt in der Hauptmannstraße mit einer modernen Fahrradabstellanlage ausgestattet, die rund 30 Rädern einen sicheren Parkplatz direkt vor der Ladentür bietet. Die Installation weiterer Fahrradständer ist für 2023 geplant.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack zog ebenfalls eine positive Bilanz. „Wir können mit Stolz sagen, dass die KONSUM Leipzig eG weiter über Branchendurchschnitt wächst“, betont er. „Der KONSUM ist attraktiver, dynamischer und erfolgreicher denn je, doch das heißt nicht, dass wir uns ausruhen, es geht weiter voran.“

In den kommenden Monaten ist KONSUM weiter auf Wachstumskurs. Am Donnerstag, 29. Juni, eröffnet das Unternehmen unter der Regionalmarke KONSUM Halle seine bereits sechste Filiale in der Saalestadt. Auch in Leipzig steht mit dem RiebECK ein weiterer Markt in den Startlöchern, dieser wird voraussichtlich Anfang 2024 eröffnet.

Foto: Eric Kemnitz