Konsum Halle eröffnet vierte Filiale in der Saalestadt und verkündet Kooperation mit der Tafel

Halle/Leipzig, 24. November 2022. „Nah. Frisch. Freundlich.“ – unter diesem Motto hat der Konsum Halle heute seine bereits vierte Filiale in der Saalestadt eröffnet. Der Markt in der Carl-Schurz-Straße 14 im Süden von Halle wird nun Anwohner, Berufstätige und Besucher im Viertel mit Lebensmitteln versorgen. Die Genossenschaft hatte das Objekt, in dem sich bis vor Kurzem ein NP-Markt befand, Ende Oktober übernommen und innerhalb von knapp vier Wochen zu einem modernen Supermarkt mit Fokus auf frischen und regionalen Lebensmitteln sowie Produkten im Preiseinstieg um- und ausgebaut.

Viele Kunden warteten bereits vor dem Eingang, als Filialleiterin Kati Rose im Beisein von Michael Faupel, Vorstand der Konsum Leipzig eG, um 8 Uhr das rote Band mit der Aufschrift „Herzlich willkommen im Supermarkt Carl-Schurz-Straße“ durchschnitt und mit dieser Geste den neuen Markt eröffnete. Neugierig strömten die Kunden in den Laden, sie konnten sich über jede Menge Sonderangebote, spezielle Aktionen sowie einen ersten Rundgang durch das neue Geschäft freuen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt mit einer weiteren Filiale in Halle vertreten sind und nun die Menschen in der Nachbarschaft mit unserem Sortiment begeistern können“, so Michael Faupel. „Wir bieten in diesem Markt auf 465 Quadratmetern eine umfangreiche Auswahl mit rund 7.000 Artikeln.“ Neben den Waren des täglichen Bedarfs lockt außerdem ein breites Angebot an verzehrfertigen Produkten wie Sandwiches, Salate oder süße und herzhafte Backwaren, gekühlte Getränke sowie eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung. Zwölf Mitarbeiterinnen kümmern sich künftig in der neuen Filiale um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Der Konsum-Markt wird von Montag bis Samstag von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet haben.

Anlässlich der Eröffnung der neuen Filiale hatte Konsum Halle auch Vertreter der Halleschen Tafel eingeladen – Tafel-Leiterin Jacquelin Gottschalk war mit einem Fahrer vor Ort. Michael Faupel verkündete an diesem Vormittag gute Neuigkeiten, denn Konsum Halle will sein soziales Engagement in der Stadt weiter ausbauen und wird daher fortan intensiv mit der Tafel kooperieren. „Die Tafel leistet einen großartigen und wichtigen Beitrag für Menschen in schwierigen sozialen Verhältnissen“, betont der Konsum-Vorstand. „Dieses Engagement möchten wir gern unterstützen.“ Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können, werden künftig von den Tafel-Mitarbeitern abgeholt und an bedürftige Menschen verteilt.

Zusätzlich spendet Konsum Halle für jeden Kunden, der am Eröffnungswochenende (Donnerstag bis Samstag) in der neuen Filiale einkauft, einen Euro an die Hallesche Tafel.

Als Auftakt für die Partnerschaft überreichte Konsum-Bezirksleiterin Anke Stock eine Lebensmittelspende in Form von 100 Tüten mit knusprigem Weihnachtsgebäck in Form von Lebkuchen und Schokolade an die Tafel-Mitarbeiter. Jacquelin Gottschalk ist sehr dankbar und freut sich über die neue Kooperation. „Die Tafel Halle versorgt jeden Monat über 2.000 Tafelkunden zum Beispiel Rentner, Geringverdiener, Arbeitssuchende, Studenten, Mini-Jobber oder Flüchtlinge. Zusätzlich versuchen wir, einmal monatlich eine Lebensmittelgrundversorgung für ukrainische Flüchtlinge aus einem Zelt heraus zu gewährleisten“, erklärt sie. „Die Versorgung der Menschen ist nur durch Spenden von Lebensmitteln möglich und gestaltet sich sehr schwierig. Daher freuen wir uns, dass Konsum Halle uns hierbei unterstützen möchte.“

Fotos: Sascha Linke