Konsum Leipzig bedankt sich bei Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern

Leipzig, 24. März 2021. Es ist Zeit, einmal Danke zu sagen – da sind sich Vorstandssprecher Dirk Thärichen und Vorstand Michael Faupel vom Konsum Leipzig einig. Ein Dankeschön geht an die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, die in den vergangenen Wochen und Monaten in den Konsum-Filialen Herausragendes geleistet haben. Ebenso geht ein Dank an die Kunden, die dem regional verankerten Einzelhandelsunternehmen in den Zeiten der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben.

Tägliches Engagement

Es ist den Vorständen des Konsum Leipzig ganz wichtig darauf hinzuweisen, dass die Mitarbeiter bei der Krisenbewältigung Außergewöhnliches vollbracht haben. So hebt Dirk Thärichen hervor: „Das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war und ist herausragend. Ihr tagtäglicher Einsatz ist die Basis unseres Erfolgs.“ Auch Michael Faupel dankt seinen Kolleginnen und Kollegen: „Unser Respekt gilt allen Mitarbeitern in den Filialen und in der Unternehmenszentrale. Sie haben während der vergangenen Monate unermüdlich dazu beigetragen, dass die Versorgung unserer Kunden mit Lebensmitteln jederzeit gesichert war.“

Dabei wissen die beiden, dass die alltägliche Arbeit unter Corona-Bedingungen alles andere als einfach war und ist – angefangen von der Herausforderung, in den Konsum-Filialen die Hygienevorschriften umzusetzen, bis hin zu der Aufgabe, stets für bestens gefüllte Regale zu sorgen. Zum Dank schüttete das Unternehmen im letzten Jahr mehr als 600 000 Euro Corona-Prämie an die Mitarbeiter aus.

Umsatzrekord

Das Engagement wurde im Jahr 2020 auch von den Kunden belohnt. Stolz verweist Michael Faupel auf den erreichten Umsatzrekord von 158,5 Millionen Euro: „Der Erfolg resultiert vor allem aus dem über die vergangenen Jahre konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments.“ Und Dirk Thärichen ergänzt: „Nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen in den letzten Jahren sind wir überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Konsumenten treffen und somit den Konsum Leipzig zur präferierten Einkaufsstätte für viele Kunden machen konnten.“

Verbunden ist dieser Stolz auf das gemeinsam Erreichte mit einem Dankeschön an die Leipzigerinnen und Leipziger, an die Kunden in der Region, die das Jahr 2020 zu diesem Erfolgsjahr gemacht haben. Insgesamt konnte der Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14 516 194 Einkäufe registrieren. Pro Tag kauften rund 49 000 Kunden in den Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Eine echte Bestätigung für das Konzept „Nah.Frisch.Freundlich.“, mit dem Dirk Thärichen und Michael Faupel das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht haben – mit den Schwerpunkten Nähe zu den Kunden, Fokus auf frischen und regionalen Produkten, eine faire Preispolitik sowie freundliche und serviceorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dies wissen viele Menschen in Leipzig und der Region zu schätzen und wollen als Teil der Genossenschaft aktiv an der Gestaltung des Unternehmens mitwirken. Erst vor wenigen Wochen wählten die Mitglieder ihre Vertreter für die Vertreterversammlung. Die überaus hohe Wahlbeteiligung ist ein Beweis dafür, dass die Mitglieder an der Entwicklung ihrer Genossenschaft mitwirken wollen.

Herausforderung für die Zukunft

Die Vorstände des Konsum Leipzig verstehen die positive Bilanz auch als Herausforderung für die Zukunft: Zum einen sind da die Aufgaben, die mit der Digitalisierung und den daraus resultierenden Veränderungen im Einkaufsverhalten verbunden sind. „Das Interesse an unserem Online-Shop ist da und es vergrößert sich. Natürlich konnten wir durch die Pandemie viele Neukunden gewinnen, doch diese blieben uns auch über den Sommer erhalten, was auf eine hohe Zufriedenheit mit dem Lieferdienst schließen lässt. Wir wollen auch in Zukunft in diesem Bereich wachsen und werden in die Lieferflotte investieren“, sagt Dirk Thärichen. Darüber hinaus sei es aber auch wichtig, tagtäglich in jeder einzelnen Filiale daran zu arbeiten, dass die Kunden jene Frische, Vielfalt, Freundlichkeit, Serviceorientierung und Regionalität finden, die sie am Konsum Leipzig so schätzen. Michael Faupel bringt es auf den Punkt: „Als Nachbarschaftsladen um die Ecke sind wir nicht nur Supermarkt, sondern auch sozialer Treffpunkt und Ort der Kommunikation für unsere Kunden.“

Soziale Verantwortung

Die soziale Verantwortung als regional tief verwurzelte Genossenschaft – eine mit einem Herz für Leipzig – steht deshalb auch in diesen Zeiten der Pandemie ganz oben auf der Agenda. So wurden Organisationen wie die Leipziger Tafel, die Ralf Rangnick Stiftung, die Stiftung der Kinderklinik der Universität Leipzig und viele weitere Projekte und Vereine unterstützt. Ein Engagement, welches das Unternehmen auch im neuen Jahr beibehalten wird.