Konsum Leipzig schließt 2021 mit Umsatzrekord ab und ist weiter auf Expansionskurs

Leipzig, 11. Februar 2022. Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann erneut Rekordzahlen verkünden. Mit rund 170.5 Millionen Euro hat das Unternehmen seinen Umsatz 2021 kräftig gesteigert, dies entspricht einem Zuwachs von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020: 158,5 Millionen Euro; 2019: 138,7 Millionen Euro). Unterdessen geht Konsum Leipzig 2022 weiter auf Expansionskurs: Weitere Filialeröffnungen sind geplant, zudem wird die Umsetzung eigener Immobilienprojekte angestoßen. Neu ist in diesem Jahr der optische Auftritt des Unternehmens – Konsum Leipzig präsentiert sich mit harmonisch überdachtem Logo und frischem Design.

Insgesamt konnte Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14.573.796 Einkäufe registrieren. Pro Tag kauften 48.088 Kunden in den 59 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Der durchschnittliche Einkaufswert stieg um 7,2 Prozent auf 11,70 Euro. Diese Zahlen spiegeln erneut das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie wider – es wird seltener eingekauft, dafür jedoch mehr.

In ihrer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, 10. Februar, präsentierten die Vorstände der Konsum Leipzig eG die Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr. „Es ist uns gelungen, das erfolgreiche Ergebnis des letzten Jahres noch einmal zu übertreffen“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. „Diese Entwicklung bestätigt, dass viele Menschen unser Konzept ‚Nah. Frisch. Freundlich.‘ schätzen und den Konsum zu ihrer präferierten Einkaufsstätte machen.“ Der Erfolg resultiere vor allem aus dem über die vergangenen Jahre konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments. Auch Vorstand Michael Faupel blickt mit Stolz auf die vorgelegten Zahlen. „Natürlich sind die Effekte des zweiten Corona-Jahres und die damit verbundenen Lockdowns und Schließungen der Restaurants und Kneipen spürbar, dennoch sind wir überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Kunden treffen und sie begeistern.“

In diesem Zusammenhang hoben die Vorstände insbesondere das Engagement der rund 1.000 Beschäftigten des Konsum Leipzig hervor. „Die täglichen Herausforderungen der Corona-Pandemie sind für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Belastung, die sie hervorragend meistern“, betont Dirk Thärichen. Als Anerkennung für ihre unermüdliche Arbeit während des Corona-Jahres hatte Konsum Leipzig daher im vergangenen Jahr erneut zwei Corona-Sonderzahlungen an die Beschäftigten geleistet.

Die Vorstände gaben auch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Ein erster Höhepunkt wird die Eröffnung der neuen Konsum-Filiale an der Märchenwiese, die für Ende März avisiert ist. Der Neubau im Stadtteil Marienbrunn ist das erste Immobilienprojekt in Eigenregie, das das nachhaltige Bauen in den Fokus rückt. Neben dem Handel mit Lebensmitteln will sich Konsum Leipzig so zukünftig mit der Entwicklung und Umsetzung eigener Immobilienprojekte ein zusätzliches strategisches Standbein aufbauen.

Ebenfalls präsentiert wurde das neue Erscheinungsbild der Konsum Leipzig eG. In den vergangenen Monaten erhielt der gesamte Unternehmensauftritt eine Frischekur. „Wir sind eine Genossenschaft mit Tradition, die Konsum Leipzig eG wurde vor 138 Jahren gegründet“, erklärt Dirk Thärichen. „Doch auch Tradition lebt vom Wandel und vom Mitgehen mit der Zeit, daher haben wir unser Erscheinungsbild ein wenig angepasst. Wir finden, das ist gut gelungen und freuen uns sehr über das Ergebnis.“ Mit dem neuen Logo wird sich das Unternehmen künftig zeitgemäßer und moderner in der Öffentlichkeit zeigen, aber gleichzeitig weiterhin frisch und freundlich aussehen. „Unser neues Logo wird zum ersten Mal in voller Pracht an der Filiale an der Märchenwiese erstrahlen“, verrät Michael Faupel. Doch ab sofort wird es bereits auf den verschiedenen Kommunikationsmitteln zu sehen sein. „Im Sinne der Nachhaltigkeit werden wir das neue Logo zunächst nur bei neu eröffneten und an modernisierten Filialen anbringen und die übrigen Märkte erst nach und nach umstellen.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack würdigte das positive Jahresergebnis der Konsum Leipzig eG: „Den Vorständen und Mitarbeitern ist es gelungen, das Unternehmen erfolgreich durch dieses bewegte Jahr zu führen und zu begleiten. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Genossenschaft seit Jahren konsequent nach vorn orientiert und entwickelt. Den Vergleich mit den Mitbewerbern braucht die Konsum Leipzig eG sicher nicht zu scheuen.“

Der vollständige Jahresabschluss inklusive Ertragslage wird derzeit erstellt, im Anschluss vom Genossenschaftsverband geprüft und im Mai der Vertreterversammlung vorgestellt.