Nah, frisch und freundlich: Konsum kehrt nach 27 Jahren zurück nach Halle

Halle/Leipzig, 29. Juli 2019 – Nah. Frisch. Freundlich. – unter diesem Motto eröffnet die Konsum Leipzig eG am 17. Oktober 2019 ihre erste Filiale in Halle. Unter der Regionalmarke Konsum Halle kehrt damit nach 27 Jahren ein Konsum zurück in die Stadt an der Saale. Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung gaben die Vorstände des Konsum Leipzig Dirk Thärichen und Michael Faupel am Montag, dem 29. Juli 2019, erste Einblicke in die Bauarbeiten vor Ort. Gleichzeitig informierten sie über die Pläne und Visionen, die Sortimentsvielfalt und die Philosophie des Konsum Halle. Auch Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand besuchte die Baustelle.

Das Objekt für die neue Konsum-Filiale befindet sich in der Großen Steinstraße 74. Dort entsteht auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche ein moderner Supermarkt in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Drogeriegeschäftes. „Wir freuen uns riesig, unser erstes Geschäft in Halle zu eröffnen und das Objekt passt perfekt in unser Standortkonzept mit kleinen Supermärkten in Innenstadtlagen“, erklärt Dirk Thärichen, Vorstandssprecher beim Konsum Leipzig. „Hier, mitten im Herzen von Halle, sind wir nah dran am Puls der Stadt und an ihren Bürgern.“ Die Große Steinstraße wurde vor wenigen Wochen nach langer Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand freut sich auf die Rückkehr des Konsum an die Saale: „Von Beginn an konnte Konsum auf das städtische Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung als zentralen Ansprechpartner zurückgreifen: bei der Suche nach dem Standort, Fragen zum Denkmalschutz oder zum Marketing. Mit der Filiale kehrt das Unternehmen nach 27 Jahren in die Stadt Halle (Saale) zurück – und bezieht in der vollständig sanierten Großen Steinstraße einen attraktiven Standort. Das unterstützt zugleich unsere Pläne zur Stärkung der Innenstadt.“

Beim Sortiment setzt der Konsum Halle auf die bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment, wird aber auch intensiv auf die Wünsche der Kunden vor Ort eingehen – im Konsum Halle soll jeder Kunde sein passendes Produkt finden. Diese Philosophie spiegelt sich im Unternehmensmotto „Nah. Frisch. Freundlich.“ wider. „Wir sind der Lebensmittelhändler für alle“, betont Michael Faupel, Vorstand beim Konsum Leipzig, das Konzept des Marktes. „Auf 300 Quadratmetern bieten wir ein vollwertiges Supermarktsortiment mit einem besonderen Fokus auf Convenience-Produkten, also gekühlten und verzehrfertigen Speisen und Getränken an. So decken wir den schnellen Mittagssnack ebenso ab wie den Einkauf aller Waren des täglichen Bedarfs, und das zu günstigen Preisen.“

In der Hallenser Filiale wird sich zunächst ein zehnköpfiges Team um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kümmern. Perspektivisch sollen weitere Mitarbeiter und Geschäfte in Halle hinzukommen. Bereits 2017 bewies die Konsum Leipzig eG mit ihrer ersten Filiale in Chemnitz, dass sie auch außerhalb des Kernmarktes nah an den Kunden sein kann.

Die Eröffnung der Konsum-Filiale in Halle am 17. Oktober 2019 wird von einem bunten Event begleitet, zu dem Kunden und Besucher sich auf jede Menge Aktionen, Unterhaltung und Überraschungen freuen können.

Über Konsum Leipzig eG:

Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) besteht seit 1884 und ist im Lebensmitteleinzelhandel operativ tätig. Derzeit betreibt der Konsum Leipzig 60 Filialen in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie den Konsum Leipzig Lieferdienst, welcher in Leipzig operiert. Im Jahr 2018 waren in den Filialen und der Unternehmenszentrale durchschnittlich 908 Mitarbeiter und 50 Auszubildende beschäftigt.

konsum-leipzig_aussenansicht_sm

In der Großen Steinstraße in Halle eröffnet in wenigen Wochen die Filiale.

konsum-leipzig_vorstaende_sm

Die Vorstände Michael Faupel (li.) und Dirk Thärichen luden zur Besichtigung der Baustelle ein.

Fotos: Sascha Linke