Neueröffnung in der Bernburger: KONSUM Halle jetzt mit sechs Filialen in der Saalestadt

Halle/Leipzig, 29. Juni 2023. Nah, frisch und freundlich präsentiert sich KONSUM Halle nun auch in der Bernburger Straße 24. Dort eröffnete die Genossenschaft am Donnerstag, 29. Juni, ihre inzwischen sechste Filiale in der Saalestadt. Am Standort in der nördlichen Innenstadt wird KONSUM nun Anwohner, Studenten, Besucher und Berufstätige im Viertel mit frischen Lebensmitteln versorgen. Feierlich eröffnet wurde die Filiale durch KONSUM-Vorstand Michael Faupel und Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse Halle, im Beisein von Rene Rebenstorf, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle.

Pünktlich um 8 Uhr schnitt Filialleiter Hendrik Reiss vor dem Eingang der Filiale das rote Band mit der Aufschrift „Herzlich willkommen im Supermarkt Bernburger Straße“ durch und übergab damit die neue KONSUM-Filiale an die Kunden. Viele Menschen warteten bereits neugierig vor dem Geschäft. Sie konnten sich über einen ersten Rundgang durch den Markt, jede Menge Sonderangebote sowie spezielle Aktionen und ein kleines Begrüßungsgeschenk freuen.

„Halle ist eine wunderbare Stadt, daher bauen wir unser wirtschaftliches und soziales Engagement hier vor Ort gern weiter aus“, betont Michael Faupel. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt bereits mit unserer sechsten Filiale in Halle präsent sind und nun den Menschen hier im Viertel die Möglichkeit des wohnortnahen Einkaufs bieten können.“ Auf 411 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Supermarkt ein umfangreiches Sortiment für den fußläufigen Einkauf mit Fokus auf Frische und Regionalität. Täglich lockt ein breites Angebot an verzehrfertigen Produkten wie Sandwiches, Salate oder süße und herzhafte Backwaren, gekühlten Getränken sowie eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung.

Michael Faupel erklärt das Konzept des neuen Marktes: „Beim Sortiment setzen wir auf unsere bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment, werden aber auch intensiv auf die Wünsche der Kunden eingehen, denn im KONSUM soll jeder Kunde sein passendes Produkt finden.“ So werden viele bekannte und beliebte Artikel aus Halle und der Umgebung zum Angebot in der Filiale gehören. Mehr als 7.000 Produkte finden in den Regalen Platz – ein Beweis dafür, dass Vielfalt keine Frage der Größe ist.

An diesem Morgen schaute auch Alexander Suckel, Leiter des Literaturhauses Halle, das vis á vis des neuen KONSUM liegt, vorbei und begrüßte das Team der Filiale auf traditionelle Weise mit Brot und Salz in der Nachbarschaft. Zugleich ist dies auch der Beginn einer Kooperation zwischen Literaturhaus und KONSUM. „Das Literaturhaus Halle als wichtiger Kultur- und Bildungsträger der Stadt und als unser direkter Nachbar wird mit uns eine Lesereihe mit dem Titel ‚Szene Mitteldeutschland‘ starten“, verkündet Michael Faupel und Alexander Suckel ergänzt: „Die Lesereihe greift neue Strömungen und Positionen im literarischen Schaffen von Autoren auf, die im mitteldeutschen Raum beheimatet sind. Gäste der Veranstaltungen sind in diesem Jahr die Lyriker Andreas Altmann und Romina Nikolić, die über die Grenzen der Region mit ihren Werken für Aufmerksamkeit sorgten. Die Lesereihe wird im November 2023 starten.“

Den Auftakt zu dieser Kooperation machte die Schauspielerin Jennifer Krannich, die am Eröffnungstag auf der grünen Wiese neben dem KONSUM aus aktuellen Kinderbüchern vorlas. Alle Kinder, die zur Lesung kamen, erhielten ein kleines Geschenk.

Bei der Gestaltung der Filiale präsentiert sich das Unternehmen erneut als sympathischer Nachbar. Der Markt erhält dank großflächiger Fotomotive von Orten und Plätzen aus den Straßen in der Umgebung einen ganz individuellen Touch. Für die Umsetzung beauftragte KONSUM die beiden halleschen Fotografen Sascha Linke und Kai Schmidt, die mit ihren Fotografien die Filiale von innen und außen in Szene setzen.

Filialleiter Hendrik Reiss freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Diesen brandneuen Markt zu leiten, wird sicher spannend.“ In der Bernburger Straße wird sich der 24-Jährige nun gemeinsam mit einem Team aus 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr und samstags von 7 bis 20 Uhr um die Wünsche der Kunden kümmern.

Foto: Sascha Linke