Pausenbrot: Gesunde Ideen für Kinder

Leipzig, 28. Mai 2021. Ein gesundes Frühstück ist für Kinder wichtig, um gestärkt durch den Schulalltag oder die Kita-Zeit zu kommen. Damit beim Öffnen der Brotdose keine Langeweile entsteht, geben wir bunte Ideen, die kleinen und großen Kindern schmecken.

Wem die übliche Stulle auf Dauer zu langweilig ist, der sollte zu Bagel, Pita-Brot oder Wraps greifen. Reich belegt sind diese ein echter Genuss. Schnell gemacht und lecker sind Mini-Wrap-Rollen. Dafür Tortillas mit Frischkäse, Käse, Putenbrust, Gurke, Paprika und Salat belegen, aufrollen und in vier bis fünf Stücke schneiden.

Ein echter Hingucker sind Frühstücksspieße – dafür abwechselnd Brotstücke, Käsewürfel, Weintrauben und Cocktailtomaten auf kleine Holzspieße stecken.

Als Alternative zu Brot und Co mögen Kinder auch Müsli mit Joghurt, Overnight Oats sowie Nudelsalat, Frikadellen, Pancakes, Muffins oder Pizzaschnecken.

Für ein ausgewogenes Frühstück gehört auch immer frisches Obst und Gemüse in die Brotdose, sei es in Form eines knackigen Apfels, ein paar Weintrauben und Beeerenobst oder auch Möhren- und Gurkensticks. Wer möchte, gibt dem Kind einen Dip dazu, zum Beispiel Nussmus oder Kräuterquark.

Auch Nüsse und Trockenobst sind gut als Sattmacher und Energielieferant für zwischendurch geeignet.

Ein Tipp für kleine Obst- und Gemüsemuffel: Wenn die Banane sie mit großen Augen und Strahlemund anlacht, kann das die Lust aufs Reinbeißen steigern. Zum Verzieren vorsichtig mit der Spitze eines Obstmessers ein Gesicht in die Schale ritzen, nach einiger Zeit laufen die Linien braun an und das Gesicht strahlt.

Foto: © shutterstock/Asya Nurullina