Talk am Einkaufskorb mit Katharina Baum, Prokuristin der Olympiasport Leipzig GmbH

Leipzig, 5. Februar 2022. Skispringen, Eislauf, Rennrodeln, Biathlon – wenn Athleten aus aller Welt bei den Olympischen Winterspielen in Peking um die begehrt en Medaillen kämpfen, fiebert auch Katharina Baum bei den Live-Übertragungen im TV mit. „Bei uns im Büro wird der Fernseher parallel eingeschaltet sein. Wir verfolgen die Wettkämpfe und drücken den deutschen Sportlern fest die Daumen“, erklärt die Prokuristin der Olympiasport Leipzig GmbH (OSL) Konsum-Vorstand Dirk Thärichen, den sie in der Filiale in der Goyastraße zum Talk am Einkaufskorb trifft.

Keine Frage, auch der Konsum-Chef wird, so oft es geht, zuschauen. „Ich bin ein großer Sportf an und begeistere mich für viele Sportarten, doch die Olympischen Spiele sind natürlich immer ein Höhepunkt.“

Unterstützung für Sport

Bei den Winterspielen in Peking sind keine Athleten aus Leipzig am Start, die Messestadt ist keine Hochburg für Wintersport. Dafür glänzt das Team der OSL mit Bestleistungen im Kanu, Schwimmen, Fechten, Judo oder im Bereich Leichtathletik. „Wie untersützt die OSL die Sportler?“, fragt Dirk Thärichen nach.

„Die OSL ist seit ihrer Gründung 1999 die zentrale Stelle zur Vermarktung der Sportstadt Leipzig. Wir fungieren als Serviceeinrichtung für Sportler, Vereine, Partner und Sponsoren aus Politik und Wirtschaft. Unsere Aufgabe ist die erfolgreiche Außendarstellung des Spitzensports, insbesondere der Olympischen Sportarten, die meist nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen.“ Katharina Baums Augen leuchten, als sie von ihrer Arbeit erzählt. Man merkt sofort, dass sie mit Leidenschaft dabei ist. „Die Sportbegeisterung hört bei mir nicht an der Bürotür auf und geht auch über die olympischen Sommersportarten hinaus.“  
Begeisterung für Sport

Bei der Frage, welcher Leipziger Sportler der OSL sie aktuell am meisten beeindruckt, muss Katharina Baum nur kurz überlegen. Sie lacht: „Die Frage stellt sich zum Glück nicht. Wir haben aus Individualsportlern eine Mannschaft geformt und  damit bin ich glücklicher Anhänger des gesamten Teams.“

Die Begeisterung für den Sport kommt bei der dunkelhaarigen Frau nicht von ungefähr, sie liegt in der Familie und ist somit quasi in ihren Genen verankert. „Ihr Vater ist der berühmte Fußballer Frank Baum“, weiß Dirk Thärichen. „Welchen Einfluss hat der Sport in Ihrem Leben?“

Katharina Baum denkt zurück an ihre Kindheit. „Ich bin mit Tennis, Fußball, Schwimmen und Volleyball aufgewachsen, einen Tag ohne Sport gab es nicht“, erinnert sie sich. „Es gibt viele Dinge, die ich mit oder durch den Sport gelernt habe: Resilienz, Zusammengehörigkeitsgefühl, Respekt, Umgang mit Niederlagen oder auch mit Siegen. Das hat mich geprägt.“

Engagement für Sport

Konsum Leipzig unterstützt die OSL schon seit vielen Jahren. „Gesunde Ernährung und Sport, das gehört untrennbar zusammen“, betont Dirk Thärichen. „Daher ist es für uns als Lebensmitteleinzelhändler selbstverständlich, dass wir junge Athleten auf ihrem Weg begleiten und auf diese Weise Bewegung, Persönlichkeitsentwicklung und eine ausgewogene Ernährung fördern.“ Für die Genossenschaft ist darum das Engagement für regionale Projekte und Vereine fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

„Was gibt es denn heute zum Abendessen?“, fragt der Konsum-Vorstand mit einem Blick in den Einkaufskorb von Katharina Baum, in den gerade Nudeln, Tomaten und Käse wandern. „Ganz klassisch Pasta mit Tomatensauce“, verrät die 43-Jährige. „Wenn ich Zeit zum Kochen habe, bereite ich am liebsten Nudelgerichte  zu.“

Die beiden Gesprächspartner gehen weiter durch die Gänge des Marktes in Richtung Kasse. „Ich gehe gern hier einkaufen“, so Katharina Baum. „Ich kriege alles, was ich brauche und die Mitarbeiter sind immer für einen Spaß zu haben.“ Auf dem Weg zur Kasse greift sie noch zu einem Paket Kaffee und Hundefutter. „Ohne diese Dinge verlasse ich den Konsum selten.“

baum-talk

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich …
regionale Vielfalt.

Mein Lieblingsort in Leipzig ist …
der Cospudener See bei Sonnenaufgang.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER …
passend zur Jahreszeit, heißer Birnensaft von Klaus Fruchtsäfte, verfeinert mit frischem Ingwer.

Fotos: Anika Dollmeyer