Talk am Einkaufskorb mit RB Leipzig Club-Repräsentant Perry Bräutigam

Perry Bräutigam ist ein echtes RB Leipzig-Urgestein. Wenn er Geschichten über den Fußball zu DDR-Zeiten und seine Zeit als Torhüter beim FC Carl Zeiss Jena und bei Hansa Rostock oder von seinen Erinnerungen aus den Anfangszeiten von RB Leipzig erzählt, hängen junge wie ältere Zuhörer förmlich an seinen Lippen und lauschen fasziniert.

Der gebürtige Altenburger ist seit 2009 beim Fußball-Bundesligisten angestellt, zunächst als Torwarttrainer, inzwischen als Club-Repräsentant. „Was machst Du in dieser Rolle den ganzen Tag?“, fragt Konsum-Vorstand Dirk Thärichen den 59-Jährigen, als er ihn zum Talk am Einkaufskorb in der Filiale in der Goyastraße trifft.

Fußballgeschichten

Perry Bräutigam lacht: „Oh, da gibt es jede Menge zu tun. Ich vertrete den Verein bei offiziellen Anlässen und öffentlichen Terminen, bin bei Fantreffen und Stadionführungen dabei und unterstütze die RB Leipzig Fußballschule, wo ich mit den Kindern trainiere.“ Seine Augen leuchten beim Erzählen – besonders, als er vom Training mit den kleinen Nachwuchsfußballern berichtet.

„Wie bist Du eigentlich zum Fußball gekommen? Wolltest Du schon immer Torhüter werden?“, möchte der Konsum-Chef wissen, während die beiden Männer durch die Gänge der Filiale schlendern. „Fußball fand ich schon als kleiner Junge toll. Wann immer ich Zeit hatte, nahm ich den Ball und kickte ihn stundenlang gegen die Hauswand, um fangen, abrollen und schießen zu üben. Mein großer Held war Sepp Maier“, erinnert sich Perry Bräutigam. „Als Torwart hat man eine riesige Verantwortung auf dem Platz. Treffe ich eine falsche Entscheidung, hat das Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels. Das hat mich gereizt. Torwart zu werden, war mein Traum.“

Sport für die ganze Familie

Nach einer langen Karriere im Profisport hängte Perry Bräutigam 2002 seine Schuhe und Handschuhe an den Nagel. Doch Schluss mit Fußball war damit nicht – bis 2009 war er Torwarttrainer bei Hansa Rostock, bevor er dann zu RB Leipzig wechselte und mithalf, den Verein zu dem wachsen und werden zu lassen, was er heute ist.

„Ich stelle bei Spielen im Stadion immer wieder mit Freude fest, dass diese Partien regelrecht zu Familienausflügen werden“, so Dirk Thärichen. Perry Bräutigam nickt. „Das ist etwas, worauf wir sehr stolz sind. Von Jung bis Alt kriegen wir die ganze Familie an den Spielfeldrand, da fiebert jeder mit.“

Leidenschaft für den Sport

Genau diese Leidenschaft ist es auch, warum sich der Konsum Leipzig so intensiv für verschiedene Vereine, Mannschaften, Einzelsportler und Sportevents engagiert. „Sport sorgt immer wieder dafür, dass Gänsehautmomente entstehen, sowohl bei den Sportlern selbst als auch bei den Zuschauern, Fans und Familienmitgliedern“, reflektiert Dirk Thärichen. „Darum unterstützen wir sehr gern diverse Projekte im Profi- und Breitensport.“

Unterdessen sind die Gesprächspartner in der Obst- und Gemüseabteilung stehengeblieben, wo Perry Bräutigam Äpfel, Salat, Gurken und Tomaten in seinen Einkaufskorb legt. „Ich bin ein großer Salatesser und liebe frisches Obst und Gemüse“, verrät der Ex-Torwart. „Im Konsum finde ich immer alles, was ich dafür brauche.“

perry-braeutigam

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich...
...schon aus Kindertagen bekannt und darum verbunden mit schönen Erinnerungen.

Mein Leipziger Lieblingsort...
...ist das Fußballgelände.

Mein Lieblingsprodukt VON HIER...
...sind die Zetti Knusperflocken.

Fotos: Anika Dollmeyer