Talk am Einkaufskorb mit Tina Spiesbach-Hepke, Leiterin der Tanzschule Leipzig

Wenn Tina Spiesbach-Hepke vom Tanzen erzählt, leuchten ihre Augen. Egal, ob Walzer, Foxtrott, Tango oder Quickstep – wenn sie die Tanzfläche betritt, ist sie in ihrer Welt. Diese Leidenschaft gibt sie gern weiter, an die Teilnehmer der Tanzkurse in ihrer Tanzschule Oliver & Tina oder auch an die Gäste beim Konsum Leipzig Dance Festival.

Das dreitägige Event findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt, diesmal vom 9. bis 11. Juni. Begeistert erzählt sie Konsum-Vorstand Michael Faupel, den sie in der Filiale in der Springerstraße zum Talk am Einkaufskorb trifft, von dem tollen Programm, das sie gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Oliver Thalheim für Tanzfans auf die Beine gestellt hat.

Vorfreude aufs Konsum Leipzig Dance Festival

„Wir bieten auch in diesem Jahr über 70 Workshops von Cha Cha über Discofox bis Salsa mit den besten Trainern der jeweiligen Tanzstile“, verrät sie. „Außerdem können sich die Teilnehmer an den Abenden auf Tanzpartys in allen Sälen der Kongresshalle am Zoo und eine atemberaubende Gala-Show mit Weltmeistern und Stars aus ‚Let’s Dance‘ freuen.“

Der Konsum-Chef nickt beeindruckt. „Zwar bin ich selbst nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Tänzer“, gibt er zu. „Doch als ich letztes Jahr gesehen habe, mit wieviel Leidenschaft und Spaß die Tanzpaare bei der Sache sind, das war schon etwas Besonderes. Es freut mich, dass wir als lokales Unternehmen dazu beitragen können, den Leipzigern auf diese Weise die Freude am Tanzen näherzubringen.“

Obst als gesundes Fast Food

Tina Spiesbach-Hepke füllt ihren Einkaufskorb mit Bananen, Salat und Äpfeln. „Obst ist mein gesundes Fast Food“, erklärt sie lachend. „Als berufstätige Mama einer neun Monate alten Tochter und mit einem jungen Hund zu Hause kommt das Thema Ernährung leider gerade etwas kurz.“ Umso wichtiger sei es ihr daher, mit einem Frühstück aus Müsli, Obst und Saft gesund in den Tag zu starten.

„Seit wann tanzen Sie eigentlich?“, möchte Michael Faupel wissen. Die junge Frau denkt kurz nach. „Eine Freundin von mir hat getanzt und ihre Mutter war  Übungsleiterin. Sie hat mich mal mitgenommen und von da an war ich infiziert.“ Das war im zarten Alter von sechs Jahren, seitdem ist die heute 42-Jährige Feuer und Flamme für ihren Beruf.

Jeder kann tanzen

Mit dem Konsum Leipzig Dance Festival möchte Tina Spiesbach-Hepke noch mehr Menschen für das Tanzen  begeistern. „Es kann wirklich jeder tanzen, es ist uns in die Wiege gelegt, uns nach Musik zu bewegen. Ausreden gibt es da nicht.“

Michael Faupel verspricht, auf jeden Fall wieder beim Event vorbeizuschauen und sich vielleicht auch selbst aufs Parkett zu wagen. „Mit meiner Frau habe ich zu Hause im Wohnzimmer zumindest schon den Walzer geübt.“

Auf dem Weg zur Kasse schnappt sich die Tänzerin noch eine Packung Haferflocken. „Bevor ich umgezogen bin, war dieser Markt hier immer mein Retter in der Not“, erinnert sie sich. „Klein, aber fein und mit gutem Sortiment und vor allem mit tanzlehrer-freundlichen Öffnungszeiten.“ 

tina-spiesbach-hepke 

Nachgefragt:

Konsum Leipzig ist für mich...
...seit meiner Kindheit der Ort, an dem ich einkaufe - mal eben schnell in den Konsum.

Meine Leipziger Lieblingsorte sind...
...der Cospudener See, der Auwald und der Marktplatz.

Meine Lieblingsprodukte VON HIER sind...
...von Zetti die Knusperflocken und die Bambina-Schokolade.

Fotos: Anika Dollmeyer