Nah. Frisch. Freundlich. – unter diesem Motto ist KONSUM auch mit sechs Filialen in Halle präsent. Neben Leipzig konzentriert sich die Genossenschaft somit auf die Saalestadt als zweiten Expansionsort und ist mit seinem Konzept der kleinen Verkaufsflächen sehr erfolgreich.
Wir sind zu Besuch in der Kaffeerösterei Elstermühle. Seit November 2018 sind hier im Bachviertel Annette und Mario Rose am Werk und geben Rohkaffee ihre spezielle Note. Hier wird täglich frisch Kaffee geröstet. Der Rohkaffee dafür kommt aus aller Welt – Bohnen aus Uganda, Indonesien, Brasilien, Äthiopien, Guatemala und Kolumbien finden ihren Weg bis in die Käthe-Kollwitz-Straße.
Insgesamt 25 junge Frauen und Männer starteten Anfang August ihre Ausbildung beim KONSUM. Zur traditionellen Lehrjahreseröffnung im Festsaal der Konsumzentrale wurden sie am 31. Juli feierlich begrüßt.
Er ist der Strippenzieher – selten selbst auf der Bühne, dafür umso aktiver in alles involviert, was hinter dem Vorhang passiert. Als Geschäftsführer des Krystallpalast Varieté sorgt Peter Matzke für erstklassige Unterhaltung im traditionsreichen Ambiente und als Programmdirektor der Leipziger Markt Musik für zehn Tage bunten Musik-Mix.
Nah, frisch und freundlich präsentiert sich KONSUM Halle nun auch in der Bernburger Straße 24. Dort eröffnete die Genossenschaft am Donnerstag, 29. Juni, ihre inzwischen sechste Filiale in der Saalestadt. Am Standort in der nördlichen Innenstadt wird KONSUM nun Anwohner, Studenten, Besucher und Berufstätige im Viertel mit frischen Lebensmitteln versorgen. Feierlich eröffnet wurde die Filiale durch KONSUM-Vorstand Michael Faupel und Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse Halle, im Beisein von Rene Rebenstorf, dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle.
In wenigen Tagen fällt der Startschuss zum 8. Leipziger Beneflitz. Am 24. Juni fließt für jede gelaufene Runde eine Spende an die Johanniter-Wohngruppen und Johanniter-Kitas in Leipzig. Der Spendenlauf findet vor dem Gelände des BSV AOK im Clara-Zetkin-Park statt und beginnt um 10 Uhr. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr KONSUM-Vorstand Dirk Thärichen übernommen.
Der KONSUM versteht sich als Kiezseele: Nah, frisch und freundlich ist das Unternehmen nicht nur der Supermarkt um die Ecke, sondern auch Begegnungsort und sozialer Treffpunkt im Kiez. Mit dieser besonderen Ausrichtung ist KONSUM seit vielen Jahren am Markt erfolgreich. Dass dieses Konzept bei den Kunden gut ankommt, beweisen die erneut gestiegenen Umsatzzahlen: Mit einem Bruttoumsatz in Höhe von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro).
Durch Aufsichtsrat und Vorstand der Konsum Leipzig eG wird die 34. Vertreterversammlung für Sonnabend, 3. Juni 2023, in den Festsaal der Konsumzentrale, Industriestraße 95, 04229 Leipzig einberufen. Die geladenen Teilnehmer sind ausschließlich die gewählten Mitgliedervertreter. Die Tagesordnung ist hier einzusehen.
Zum Talk am Einkaufskorb traf Konsum-Vorstand Michael Faupel diesmal Tina Spiesbach-Hepke, die gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Oliver Thalheim das Konsum Leipzig Dance Festival organisiert. Sie hat uns erzählt, worauf sich die Teilnehmer in diesem Jahr freuen können.
1. Leipziger Zukunftstag – „Wie leben, arbeiten und feiern wir in Leipzig 2030?“ Und wie gelingt dieser Wandel? Bürger, Vereine und Unternehmen zeigen ihren Beitrag. Ausgewählt von der EU-Mission ist Leipzig eine von neun deutschen Vorzeige- und Pilotstädten, die bis 2030 klimaneutral und nachhaltig werden sollen. KONSUM unterstützt dieses Event.
Nur knapp drei Wochen hat es gedauert, um die Filiale auf der Karl-Liebknecht-Straße 6b in einen komplett neuen Markt zu verwandeln. Am Donnerstag, 16. Februar, war es endlich soweit und die Türen des Konsum im Süden Leipzigs öffneten sich wieder für die Kunden.
Konsum Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verkündet erneut Rekordzahlen. Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro konnte der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent steigern (2021: 170,5 Millionen Euro, 2020: 158,5 Millionen Euro). Mehr Kunden und steigende Mitgliederzahlen sorgen für die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens. 2023 hat die Genossenschaft die weitere Expansion in Leipzig und Halle, die Umsetzung eigener Immo-bilienprojekte sowie die Weiterentwicklung seiner Arbeitgebermarke im Fokus.
2 von 14